Deutsch am Arbeitsplatz

Internally funded project


Start date : 01.01.2011

End date : 31.12.2013


Project details

Scientific Abstract

Bei dem Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz" handelt es sich um ein zweistufig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, das durch die Volkswagenstiftung finanziert wurde. Laufzeit des ersten Projektabschnittes (DaA 1) war von 2007 bis 2009. Der zweite Projektabschnitt (DaA 2) wurde bis Ende 2013 realisiert. Die Leitung des Projektes lag beim DIE in Bonn. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe waren: Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache), Volkshochschule Braunschweig, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Nicole Kimmelmann), freiberufliche Mitarbeiter (Eilert-Ebke Gabriele, Klepp Andreas, Sass Anne, Weissenberg Jens).

In dem In dem Projekt DaA 1 ermittelte die Studiengruppe die sprachlich kommunikativen Anforderungen an niedrigqualifizierten Arbeitsplätzen mit hohem Anteil von Beschäftigten mit Deutsch als Zweitsprache. Sie dokumentierte und analysierte ferner authentische Kommunikation im Betrieb unter Berücksichtigung betrieblicher Organisationsstrukturen.

Im Projekt DaA 2 wurde darauf basierend ein Weiterbildungskonzept für die Qualifizierung von Dozenten für eine arbeitsplatzbezogene Sprachförderung entwickelt, erprobt und evaluiert.

-

Involved:

Contributing FAU Organisations: