VR Amblyopia Trainer (VR-Amblyopie-Trainer)

Third party funded individual grant


Acronym: VR-Amblyopie-Trainer

Start date : 01.04.2018

End date : 30.06.2020


Project details

Scientific Abstract

Durch eine Digitale Therapie mittels eines Virtual Reality-Systems (VR-System) wird eine Sehstörung bzw. werden amblyogene Risikofaktoren behandelt, um Entwicklungsbeeinträchtigungen eines Kindes und deren möglicherweise lebenslange Konsequenzen zu vermeiden oder zumindest zu vermindern. Amblyopie ist eine funktionale Sehschwäche eines Auges, die auf einer unzureichenden Entwicklung des Sehsystems während der frühen Kindheit beruht. In Mitteleuropa wird eine Amblyopiehäufigkeit von 5 bis 6 % der Bevölkerung angenommen. Amblyopie gilt als Hauptursache für visuelle Funktionseinschränkungen während der ersten 45 Lebensjahre. Die jetzige Okklusionstherapie behandelt nur das schwache Auge, unterdrückt die Binokularitätsentwicklung und verursacht medizinische Nachteile: Bei durch Okklusion amblyopiebehandelten Kindern zeigte sich ein Visusverlust am Ende der Behandlung im okkludierten gesunden Auge von ungefähr die Hälfte der Visuszunahme im amblyopen Auge und einer Verminderung der Binokularität. Der in diesem Projekt vorgeschlagene VR-AMBLOYPIE TRAINER soll diese Nachteile nicht aufweisen, da keine Okklusion erfolgt und die Binokularität gestärkt wird. Virtual Reality gilt als zukünftige Schlüsseltechnologie in der Medizin. Edukative, diagnostische und therapeutische Ansätze nutzen vermehrt diese Technik.

Durch das neue Therapiekonzept des VR-AMBLOYPIE TRAINER mit Stärkung der binokularen Funktion kommt es zur Verbesserung sowohl der Sehschärfe des amblyopen Auges als auch der binokularen Sehfunktion. Der VR-AMBLOYPIE TRAINER führt dazu, dass das amblyope Kind mit einer VR-Brille ein virtuelles Ballfangen spielt und dadurch die Amblyopie behandelt. Das Kind interagiert spielerisch und greift nach Bällen, die ein virtueller Mitspieler dem Kind zuwirft. Nur durch Nutzung beider Augen und einer erfolgreichen binokularen Interaktion kann der Ball korrekt erkannt und zurückgespielt werden. Durch wiederholtes Durchführen der visuellen Aufgabenstellungen in der „virtuellen Realität“ mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad wird die binokulare Interaktion gesteigert und verbessert. 

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