Musikalische Aktivitäten von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten

Third party funded individual grant


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Prof. Dr. Stephan Kröner

Project members:
Dr. Eva Fritzsche
Dr. Alexander Köhler

Contributing FAU Organisations:
Institut für Psychologie
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
Professur für Musikpädagogik

Funding source: Stiftungen (Luise-Prell-Stiftung)
Start date: 01/01/2008
End date: 31/12/2010


Research Fields

Kultur und empirische Bildungsforschung
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
Effekte von Musik in der Schule
Professur für Musikpädagogik
Musikalisches Selbstkonzept
Professur für Musikpädagogik


Abstract (technical / expert description):




Publications

Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2017). Bereichsspezifische Determinanten außerschulischer musikalischer Aktivitäten von Grundschulkindern. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 8, 1-30.
Penthin, M., Fritzsche, E., & Kröner, S. (2015). Das musikalische Selbstkonzept als bedeutsame Determinante musikalischer Freizeitaktivitäten bei Grundschulkindern. Kassel.
Fritzsche, E., Pfeiffer, W., & Kröner, S. (2015). Musical elite gymnasia as learning environments and settings for personality development in secondary students? The case of musical self-concept. Psychological Test and Assessment Modeling, 57, 236-261.
Fritzsche, E., Kröner, S., & Pfeiffer, W. (2011). Chorknaben und andere Gymnasiasten - Determinanten musikalischer Aktivitäten an Gymnasien mit unterschiedlichen Schulprofilen. Journal for educational research online, 3, 94-118.

Last updated on 2018-22-11 at 18:20