Panel zum Lehramtsstudium

Third party funded individual grant


Start date : 01.10.2010

End date : 30.11.2014


Project details

Scientific Abstract

Derzeit existieren unterschiedliche Konzepte und Modelle für Lehramtsstudiengänge an den Hochschulen in Deutschland. Nur wenige Daten und Informationen liegen über diese Modelle und ihre potenziellen Wirkungen auf das Studierverhalten vor. Das BMBF-Projekt PaLea (Panel zum Lehramtsstudium; http://www.palea.uni-kiel.de/) unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Prenzel (ehemals Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften Kiel, jetzt an der TUM School of Education) und Prof. Dr. Jens Möller (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) fokussiert daher auf die Erfassung professionsbezogener Merkmale von Lehramtsstudierenden im Studienverlauf. Die Studienbedingungen und Studienverläufe vor dem Hintergrund unterschiedlicher Studienstrukturen in der Lehrerausbildung werden an zwölf Hochschulen untersucht. Hierfür werden Wertehaltungen und Überzeugungen im Kontext der Professionalisierung, motivationale Orientierungen, Lernvoraussetzngen sowie überfachliche Fähigkeiten und Kompetenzen erhoben. Die Friedrich-Schiller-Universität nimmt von Beginn an an diesem Projekt teil. Seit dem Wintersemester 2010/11 wird das Projekt am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Didaktik durchgeführt.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source