Frequencies of Students’ Conceptions on Location and Formation of Deserts

Internally funded project


Start date : 01.04.2014

End date : 31.03.2016

Website: https://www.geodidaktik.phil.fau.de/forschung/


Project details

Scientific Abstract

Anschließend an das Projekt „Schülervorstellungen zu Wüsten und Desertifikation“, in dem eine explorative Erhebung von Schülervorstellungen (N = 13) mithilfe qualitativer Interviews erfolgte, wurden im Rahmen dieses Projektes häufig anzutreffende Schülervorstellungen zum Themenfeld Lage und Entstehung von Wüsten identifiziert, denn die Kenntnis von prominent vorhandenen Vorstellungen stellt eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und materialien dar. Zudem wurde die Bedeutung von möglichen Einflussfaktoren (z.B. Interesse, Geschlecht, Reiseerfahrung etc.) für die bei Schüler_innen vorhandenen Vorstellungen untersucht, weshalb entsprechende unabhängige Variablen in den Fragebogen integriert wurden. Daneben umfasste der Fragebogen als Kernstücke einen Abschnitt mit Fragen im offenen Antwortformat sowie einen korrespondierenden Abschnitt mit insgesamt 43 Statements, die auf einer likert-ähnlichen Skala der Bewertung (Übereinstimmung mit eigener Vorstellung) bedürfen. Durch den Vergleich der beiden Abschnitte werden auch Erkenntnisse über die Eignung von itembasierten Verfahren zur Erhebung von Schülervorstellungen erwartet. Nach Prüfung der testtheoretischen Brauchbarkeit wurde der Fragebogen in 25 Klassen an 10 Gymnasien in Nordrhein-Westfalen eingesetzt (N = 615). Die Auswertungen zeigen, dass sich die gleichen Vorstellungen wie in der qualitativen Interviewstudie identifizieren lassen, die Häufigkeiten der einzelnen Vorstellungsmuster jedoch stark unterschiedlich ausfallen.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Research Areas