Von der kultischen Verehrung zur Verehrung ohne Kult: Felix und Regula in Zürich (8.-18. Jahrhundert)

Drittmittelfinanzierte Gruppenförderung - Teilprojekt

Details zum übergeordneten Gesamtprojekt

Titel des Gesamtprojektes: FOR 1533: Sakralität und Sakralisierung in Mittelalter und Früher Neuzeit. Interkulturelle Perspektiven in Europa und Asien (seit 2010)

Sprecher/in des Gesamtprojekts:
Prof. Dr. Klaus Herbers (Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte)


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Michele Ferrari


Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit

Mittelgeber: DFG / Forschergruppe (FOR)
Projektstart: 01.10.2010
Projektende: 31.08.2017


Forschungsbereiche

Lateinische Literatur und Kultur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
Lehrstuhl für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit


Abstract (fachliche Beschreibung):


Im Zentrum des Projektes steht der identitätsstiftende Umgang der städtischen Gemeinschaft Zürichs mit ihren Stadtpatronen, den (angeblichen) spätantiken Märtyrern Felix und Regula, über einen langen Zeitraum (8. bis 18. Jahrhundert). Die beiden Eckpunkte sind zum einen durch eine lateinische Vita des 8. Jahrhunderts, zum anderen durch eine Rede von Johann Caspar Lavater aus dem Jahre 1797 markiert. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts hob zwar Zwingli das Grab der Heiligen auf und verbot deren Kult, die Verehrung setzte sich jedoch in anderer, nicht mehr liturgischer Form fort – etwa als Erzählung über den Ursprung des christlichen Zürich (im 17. Jahrhundert in Polemik gegen die Jesuiten) oder als Namensgebung. Mit Hilfe eines breiten Spektrums von Texten aller Art, Bildern und Namen soll versucht werden, diese erstaunliche Kontinuität zu untersuchen, um zu verstehen, wie sich die sakrale Identität einer städtischen Gemeinschaft über historische, kulturelle, ja konfessionelle Grenzen hinweg in einem langen Zeitraum gestaltet und welche Rückschlüsse für das Phänomen der Sakralität im Mittelalter und in der Früher Neuzeit möglich sind.


Zuletzt aktualisiert 2018-22-11 um 19:02