Materialien für die Dissemination evidenzbasierter Konzepte für die Bewegungstherapie

Third party funded individual grant


Start date : 01.01.2010

End date : 31.12.2012

Website: http://forschung.deutsche-rentenversicherung.de/ForschPortalWeb/contentAction.do?key=main_reha_ep_diss_pfeifer


Project details

Scientific Abstract

Die Bewegungstherapie stellt als umfangstärkstes Interventionselement einen wichtigen Baustein der medizinischen Rehabilitation dar. Bislang liegen allerdings kaum bewegungstherapeutische Konzepte vor, welche die Bindung an einen körperlich aktiven Lebensstil und den damit eng verbundenen Aufbau von bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz systematisch umsetzen. Vor diesem Hintergrund wurden in einem Vorgängerprojekt (Pfeifer, Geidl, Hendrich, Hofmann et al., 2009) evidenzgesicherte Konzepte für die Bewegungstherapie für rehabilitationsrelevante Indikationsbereiche entwickelt.

Ziel des Projektes war es, für die beiden Indikationsbereiche „Hüft-/ Knie-TEP“ und „Typ-2-Diabetes / Adipositas“ die vorhandenen Konzepte einer modernen Verhaltensbezogenen Bewegungstherapie (VBT) formativ zu evaluieren, probehalber in je einer Klinik zu implementieren und dabei die vorhandenen Medien und Materialien für Patienten und Therapeuten weiterzuentwickeln.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas