Experimental Methods in the Geography Classroom – Conception and Evaluation of Teaching Modules from the Students’ Perspectives

Internally funded project


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert


Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Start date: 01/04/2008


Research Fields

Learner Perspectives on Geographic Topics, Concepts and Methods
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Abstract (technical / expert description):


Zwar kommt aus theoretischer und normativer Perspektive dem naturwissenschaftlichen Arbeiten im Geographieunterricht ein wichtiger Stellenwert zu, jedoch scheint in der Unterrichtsrealität der Einsatz von entsprechenden Arbeitsweisen nur selten vorzukommen. Daher sollen Unterstützungsangebote für Geographielehrer*innen entwickelt werden, die den Einsatz von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen erleichtern. Die konzipierten Unterrichtsbeispiele unter Verwendung von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen reichen von Vorschlägen für einzelne Stunden über Unterrichtssequenzen bis hin zu geographischen Experimentierkisten.



Publications

Schubert, J.C. (2016). Kognitiv aktivierend und eigenständig Experimentieren. Schüler erforschen das Wasserhaltevermögen von Böden. Geographie aktuell & Schule, 38(219), 24-34.
Schubert, J.C. (2009). Fleischkonsum und Trinkwasserqualität. Schüler analysieren Wechselwirkungen im Mensch-Umwelt-System. Praxis Geographie, 39(10), 30-34.
Schubert, J.C. (2008). Binnendifferenzierung beim experimentellen Arbeiten. Praxis Geographie, 38(3), 22-25.

Last updated on 2018-22-11 at 17:41