Religious educators in Bavaria. A representative survey on Protestant Religious Education at mainstream schools (ReliBa)

Third party funded individual grant


Acronym: ReliBa

Start date : 01.04.2014

End date : 31.03.2017


Project details

Scientific Abstract

Die empirische Erforschung des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern und der Lehrenden ist noch bislang noch unterentwickelt. Durch dieses Projekt soll Aufschlüsse über die Lehrenden gewonnen werden durch eine quantitative Survey-Studie. Dabei wird u.a. die Frage nach dem Verhältnis von persönlicher Religiosität und Lehrerprofessionalität im Zentrum stehen sowie allgemeinere Fragen zum wahrgenommenen Stellenwert des Religionsunterrichts an bayerischen Schulen, zum Verhältnis der unterschiedlichen Lehrenden zueinander (Pfarrer, kirchliche Religionspädagogen und Katecheten, staatliche Religionslehrkräfte) u.a.m.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas