Strategies for the Sustainable Implementation of GIS in the Geography Classroom

Internally funded project


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
Dr. Steffen Höhnle
Prof. Dr. Rainer Mehren


Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Acronym: GIS-I 3
Start date: 01/04/2013
End date: 31/03/2014


Research Fields

Implementation Research in Didactics of Geography
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Abstract (technical / expert description):


Ausgehend von den Erkenntnissen zu Chancen und Barrieren der GIS-Nutzung (GIS-I 2) wurden in Gruppendiskussionen (N = 5) mit unterschiedlicher Zusammensetzung (Gruppe 1: Lehramtsstudierende, 2: Referendare, 3: GIS unerfahrene Lehrer, 4: GIS erfahrene Lehrer, 5: GIS-Fortbildner) von jeweils 4-6 Teilnehmern gebildet. Den Probanden wurden die zuvor in der Studie GIS-I 2 gewonnenen Ergebnisse bezüglich der Barrieren zur Erörterung vorgelegt. Im Zuge dieser Diskussion entwickelten die Gruppen aus ihrer jeweiligen Perspektive heraus Ideen, wie die hoch bewerteten Barrieren überwunden werden könnten. Im Sinne eines induktiv-deduktiven Zugangs wurden die Aussagen inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Qualität wurde u.a. durch unabhängiges Codieren von zwei Codierern mit Berechnung der Intercoderreliabilitäten (83,3%) gesichert. Auf der Basis der entstandenen Ideencollage sowie unter Einbezug weiterer theoretischer sowie empirischer Erkenntnisse aus der Literatur wurde ein ganzheitliches Konzept zur GI(S)-Implementierung erarbeitet, welches acht Felder umfasst: universitäre Lehrerausbildung, Fortbildungsmaßnahmen, GI(S)-Netzwerke, Rahmenbedingungen an eigener Schule, Geodaten, GI(S)-Software, didaktische Rahmenbedingungen, GI(S)-Unterrichtsbei-spiele. Zu jedem dieser Bereiche wurden konkrete Kriterien für eine erfolgreiche GI(S)-Implementierung benannt und im Rahmen eines Forscher-Praktiker-Dialog in Einklang mit schulischen Anforderungen gebracht.



Publications

Höhnle, S., Fögele, J., Mehren, R., & Schubert, J.C. (2015). GIS Teacher Training: Empirically-Based Indicators of Effectiveness. Journal of Geography. https://dx.doi.org/10.1080/00221341.2015.1016546
Höhnle, S., Mehren, R., & Schubert, J.C. (2014). Criteria Regarding Software and Data for a Successful Implementation of GI(S) in the Geography Classroom. Selected Results from Group Discussions with Geography Teachers in Germany. In Vogler, R., Car, A., Strobl, J. Griesebner, G. (Eds.), GI_Forum 2014: Geospatial Innovation for Society (pp. 318-327). Berlin, Offenbach.
Höhnle, S., Mehren, R., & Schubert, J.C. (2014). Strategies for the Implementation of GIS in German Geography Lessons: Selected Findings of a Mixed-Method Research Approach. Research in Geographic Education, 16(1), 5-22.

Last updated on 2018-22-11 at 17:41