Online Projects as a Chance for Global Education. Empirical Reconstruction of Students’ Perspectives at the International Level

Internally funded project


Project Details

Project leader:
Dr. Steffen Höhnle


Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Start date: 01/04/2010
End date: 31/03/2013


Research Fields

Learner Perspectives on Geographic Topics, Concepts and Methods
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Abstract (technical / expert description):


Online-gestützten Unterrichtsarrangements wird in der Literatur zum Globalen Lernen und zum Geographieunterricht großes Potential zugeschrieben. Nach einer ausführlichen Aufarbeitung von Theorie und Empirie wurde ein daraus abgeleitetes und umgesetztes internationales Unterrichtsprojekt zum Anlass genommen, aus Gruppendiskussionen mit den beteiligten Schülern aus Indien, den USA und Deutschland deren Perspektive auf derartige Arrangements zu rekonstruieren. Im Rahmen der Auswertung mit der dokumentarischen Methode konnten verschiedene sinngenetische Typen rekonstruiert und didaktisch-methodische Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.



Publications

Höhnle, S., & Bette, J. (2014). Integration Mobilen Lernens in eine Unterrichtssequenz zum Globalen Lernen. Kritisch-reflexiver Umgang mit "Nachhaltigkeitsapps" am Beispiel Palmöl. Praxis Geographie, 7/8, 42-46.
Höhnle, S. (2014). Online-gestützte Projekte im Kontext Globalen Lernens im Geographieunterricht. Empirische Rekonstruktion internationaler Schülerperspektiven. Münster: hgd.
Applis, S., Höhnle, S., & Uphues, R. (2012). Globales Lernen. Eine Ideencollage für den Geographieunterricht. In Scharfenort Nadine (Eds.), "Lokal verankert, weltweit vernetzt" - Geographien der Globalisierung (pp. 3-16). Mainz: Geographisches Inst..
Höhnle, S. (2012). Internationale Projekte im Geographieunterricht - Deutsche, indische und amerikanische Schüler arbeiten gemeinsam zum Klimawandel. In Pingold M., Uphues R. (Eds.), Jenseits des Nürnberger Trichters - Ideen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht (pp. 82-85). Nürnberg: Universität.

Last updated on 2018-22-11 at 17:41