CHARLIE (CHARLIE)

Third party funded individual grant


Acronym: CHARLIE

Start date : 01.01.2009

End date : 30.12.2012


Project details

Short description

Lehrkräfte an Grundschulen stehen vor der besonderen  Herausforderung, für Schüler mit heterogenen Lernausgangslagen adaptive  Lerngelegenheiten und Lernbedingungen zu schaffen.

Zielsetzung

Ziel des Projekts ist die Identifikation von  Unterrichtsmustern erfolgreicher Lehrer, denen es gelingt, alle Kinder optimal  im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich im Lernbereich Lesen zu fördern.

Methode: Design, Instrumente, Stichprobe

Theoretisch und empirisch bedeutsame Erklärungsvariablen (wie z.B. Differenzierungsmaßnahmen, Rückmeldung, Umgang mit Fehlern, individuelle Förderung, usw.) werden über  sogenannte Unterrichtstagebücher und Interviews von Lehrkräften erfasst.

Zusätzlich werden über mehrebenenanalytische  Auswertungsverfahren Auswirkungen von Merkmalen der Lehrerpersönlichkeit  (inklusive überzeugung und spezifische Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang  mit Heterogenität) auf die Gestaltung und den Erfolg des Leseunterrichts  geprüft.

Die Stichprobe umfasst 19 erste Klassen und 23 dritte  Klassen mit ihren Lehrkräften.

Scientific Abstract

Lehrkräfte an Grundschulen stehen vor der besonderen  Herausforderung, für Schüler mit heterogenen Lernausgangslagen adaptive  Lerngelegenheiten und Lernbedingungen zu schaffen.

Zielsetzung

Ziel des Projekts ist die Identifikation von  Unterrichtsmustern erfolgreicher Lehrer, denen es gelingt, alle Kinder optimal  im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich im Lernbereich Lesen zu fördern.

Methode: Design, Instrumente, Stichprobe

Theoretisch und empirisch bedeutsame Erklärungsvariablen (wie z.B. Differenzierungsmaßnahmen, Rückmeldung, Umgang mit Fehlern, individuelle Förderung, usw.) werden über  sogenannte Unterrichtstagebücher und Interviews von Lehrkräften erfasst.

Zusätzlich werden über mehrebenenanalytische  Auswertungsverfahren Auswirkungen von Merkmalen der Lehrerpersönlichkeit  (inklusive überzeugung und spezifische Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang  mit Heterogenität) auf die Gestaltung und den Erfolg des Leseunterrichts  geprüft.

Die Stichprobe umfasst 19 erste Klassen und 23 dritte  Klassen mit ihren Lehrkräften.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas