Sportliche Orientierungen von Grundschulkindern

Third party funded individual grant


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Stephan Kröner

Project members:
Regina Staudenmaier

Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Funding source: Staedtler-Stiftung
Start date: 01/01/2010
End date: 31/12/2011


Research Fields

Kultur und empirische Bildungsforschung
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung


Abstract (technical / expert description):


Eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen weist heutzutage Defizite im Hinblick auf motorisch-koordinative Kompetenzen auf. Eine wahrscheinliche Ursache ist das gegenüber früheren Generationen geringere Ausmaß sportlicher Aktivitäten. Entscheidend hierfür ist vermutlich das – bislang im Hinblick auf sportliche Aktivitäten nur wenig erforschte – Grundschulalter. Ausgehend von der Theorie des geplanten Verhaltens sollen geeignete Erhebungsinstrumente zu diesem Thema entwickelt und pilotiert werden. Diese werden in einer anschließenden Large-Scale-Längsschnittuntersuchung genutzt, um Determinanten und Effekte sportlicher Aktivitäten von Grundschulkindern detailliert zu untersuchen. Dabei werden auch Effekte von Schulprofil und Lehrerüberzeugungen auf sportrelevante Einstellungen der Kinder in den Blick genommen. Die in diesem Projekt entwickelten Skalen wurden in Kooperation mit der Universität Turku ins Finnische Übersetzt und dort im Projekt "Children’s and Youngsters relationship to sport in Focus" eingesetzt.



Publications

Staudenmaier, R. (2012). Sportliche Aktivitäten von Grundschulkindern - Entwicklung von Skalen vor dem Hintergrund der Theorie des geplanten Verhaltens (Dissertation).

Last updated on 2018-22-11 at 19:01