Die geographische Perspektive im Sachunterricht kompetenzorientiert unterrichten

Internally funded project


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
Dr. Romy Hofmann


Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Start date: 01/10/2015
End date: 31/12/2016


Research Fields

Implementation Research in Didactics of Geography
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Abstract (technical / expert description):


Im Rahmen des Projektes wurden konzeptionelle Ansätze sowie Unterrichtsbausteine für einen kompetenzorientierten Sachunterricht in der geographischen Perspektive entwickelt.



Publications

Adamina, M., Hemmer, M., & Schubert, J.C. (2016). Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht. In Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 224-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Adamina, M., Hemmer, M., & Schubert, J.C. (Eds.) (2016). Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schubert, J.C., & Wrenger, K. (2016). Kartieren und Befragen als geographische Arbeitsweisen - Erkundung des Wochenmarktes und Analyse räumlicher Strukturen. In Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 201-214). Bad Heilbrunn: Hartinger A.
Hofmann, R. (2016). Perspektiven wechseln! Schülerinnen und Schüler nehmen öffentliche und private Räume vielfältig wahr. In Adamina M., Hemmer M., Schubert JC (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 161-174). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Schubert, J.C. (2016). Raumkonzepte im Kontext geographischen Lernens im Sachunterricht. In Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 143-146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lange-Schubert, K., Schubert, J.C., Forbes, C.T., & Böschl, F. (2016). Wasser-Boden-Wechselwirkungen: Durch Beobachten, Untersuchen und Modellieren über den Wasserkreislauf lernen. In Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 29-43). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Last updated on 2018-22-11 at 20:20