Die geographische Perspektive im Sachunterricht kompetenzorientiert unterrichten

Eigenmittelfinanziertes Projekt


Details zum Projekt

Projektleiter/in:
Prof. Dr. Jan Christoph Schubert

Projektbeteiligte:
Stefanie Gernet
Dr. Romy Hofmann

Beteiligte FAU-Organisationseinheiten:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Projektstart: 01.10.2015
Projektende: 31.12.2020


Forschungsbereiche

Geographiedidaktische Implementierungsforschung
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Abstract (fachliche Beschreibung):


Im Rahmen des Projektes wurden konzeptionelle Ansätze sowie Unterrichtsbausteine für einen kompetenzorientierten Sachunterricht in der geographischen Perspektive entwickelt.


Publikationen

Adamina, M., Hemmer, M., & Schubert, J.C. (2016). Aufbau grundlegender räumlicher Orientierungsmuster im Sachunterricht. In Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 224-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Adamina, M., Hemmer, M., & Schubert, J.C. (Eds.) (2016). Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schubert, J.C., & Wrenger, K. (2016). Kartieren und Befragen als geographische Arbeitsweisen - Erkundung des Wochenmarktes und Analyse räumlicher Strukturen. In Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 201-214). Bad Heilbrunn: Hartinger A.
Hofmann, R. (2016). Perspektiven wechseln! Schülerinnen und Schüler nehmen öffentliche und private Räume vielfältig wahr. In Adamina M., Hemmer M., Schubert JC (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 161-174). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Schubert, J.C. (2016). Raumkonzepte im Kontext geographischen Lernens im Sachunterricht. In Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 143-146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lange-Schubert, K., Schubert, J.C., Forbes, C.T., & Böschl, F. (2016). Wasser-Boden-Wechselwirkungen: Durch Beobachten, Untersuchen und Modellieren über den Wasserkreislauf lernen. In Adamina M, Hemmer M, Schubert J C (Eds.), Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht (pp. 29-43). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zuletzt aktualisiert 2019-22-08 um 12:35