The Relevance of Language and Images in the Construction of Geographic World Views

Internally funded project


Project Details

Project leader:
Dr. Romy Hofmann

Project members:
Prof. Dr. Rainer Mehren

Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Start date: 01/04/2012


Research Fields

Learner Perspectives on Geographic Topics, Concepts and Methods
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie


Abstract (technical / expert description):


Als traditionell medienintensives Fach greift die Geographie auf solche Mittler zurück, die zu einem tieferen Verständnis von Räumen beitragen können. Entsprechend werden auch im Geographieunterricht Medien eingesetzt, die anschaulich sind und der Erkenntnisgewinnung dienen. Neben der Karte als einem wesentlichen geographischen Medium kommen auch Bilder, Filme, Karikaturen, Tabellen, Texte usw. zum Einsatz. Im Zuge eines linguistic turn ist jedoch die besondere Rolle der Sprache als einem raumkonstitutiven Medium – zunächst geographiespezifisch – noch wenig in den Blick geraten. Auch im schulischen Unterricht kann ein Bewusstsein dafür, dass Sprache nicht nur ein neutrales Mittel zur Kommunikation darstellt, für die (Re-)Produktion von Bedeutungen besonders im Sprechen über Räume und andere Lebenssituationen beitragen. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass Medien stets nur selektive Bilder erzeugen bzw. Aufmerksamkeiten auf bestimmte Aspekte lenken können.



Publications

Hofmann, R. (2015). Mit eigenen Augen, aber anders sehen. Bildliche Zugänge zu urbanen Entwicklungen am Beispiel des Stadtstrandes Nürnberg. Geographie heute, 324, 36-40.
Mehren, R., Hofmann, R., & Mehren, M. (2012). Dat is Duisburg. Zur sprachlichen (De-)Konstruktion von Räumen. Praxis Geographie, 1, 18-20.
Mehren, R., Hofmann, R., & Mehren, M. (2012). SprachRäume - Ansätze der produktionsorientierten Literaturdidaktik als Impuls für den linguistic turn in der Geographie. GW-Unterricht : eine Zeitschrift des "Forums GW - Verein für Geographie und Wirtschaftserziehung", 126, 38-51.

Last updated on 2018-22-11 at 17:41