Urban Spac(es)ing – Subjective Spatial Conceptions of Youths and their Relevance for the Development of Spatial Action Competence

Internally funded project


Start date : 01.06.2011

End date : 31.05.2015

Website: https://www.geodidaktik.phil.fau.de/forschung/


Project details

Scientific Abstract

Mit Raumbezogener Handlungskompetenz als übergeordnetem Ziel von Geographieunterricht ist die Fähigkeit gemeint, dass Schülerinnen und Schüler in der Lage sein sollen, ihr Lebensumfeld auf unterschiedlichen Maßstabsebenen zu verstehen sowie sich aktiv im Sinne eigenständiger Partizipation an dessen Gestaltung und Entwicklung zu beteiligen. Aus Gruppendiskussionen, die im Anschluss an eine Unterrichtsreihe mit Schülerinnen und Schülern einer 12. Jahrgangsstufe geführt wurden, konnten mittels dokumentarischer Methode unterschiedliche Schüler-Typen formuliert werden, die einen differenzierten Blick auf die Raumvorstellungen von Lernenden geben.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Research Areas