Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht

Third party funded individual grant


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Volker Frederking

Project members:
Dr. Jörn Brüggemann
Volker Gerner
Christian Albrecht
Jana Heim
Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Prof. Dr. Susanne Liebmann-Wurmer

Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Lehrstuhl für Kunstpädagogik
Professur für Musikpädagogik

Funding source: Friedrich-Stiftung
Acronym: ÄSKIL
Start date: 01/10/2011
End date: 30/09/2013


Research Fields

Empirische deutschdidaktische Unterrichtsforschung
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur


Abstract (technical / expert description):


Gespräche über Literatur sind ein zentraler Bestandteil des Deutschunterrichts. Kompetenztheoretisch modelliert und empirisch erforscht sind sie bislang allerdings noch nicht in umfassender Weise. Dieser Sachverhalt erklärt sich aus der Komplexität des Untersuchungsgegenstandes. Involviert sind eine Vielzahl an Teilkompetenzen: die Kompetenz zum Lesen, zum Sprechen, zum Argumentieren, zum Zuhören, zum Verstehen etc. Zudem spielen bei gelingender ästhetischer Kommunikation im Unterschied zu Leistungsaufgaben emotionale und motivationale Faktoren neben den rationalen Aspekten eine wichtige Rolle. Überdies unterscheidet sich ästhetische Kommunikation von vielen anderen Unterrichtsgesprächen dadurch, dass hier kein vorgegebener Unterrichtsgegenstand Thema eines mit eindeutigen Zielen ausgestatteten geschlossenen Gespräches wird, sondern dass der Gegenstand im Laufe des Gesprächs partiell erst entsteht. Dies liegt an der den meisten künstlerischen Erzeugnissen inhärenten Mehrdeutigkeit, aber auch an der Tatsache, dass die Erfahrungen der Schüler(innen) selbst ein gleichberechtigter Gegenstand der Kommunikation sind. All diese Bestimmungen fußen aufgrund fehlender empirischer Forschungen im Bereich ästhetischer Kommunikation bislang allerdings allein auf theoretischer Schlüssigkeit und Erfahrungsurteilen aus der Praxis mit begrenzter Reichweite. Damit tritt ein grundlegender Forschungsbedarf im Bereich ästhetischer Bildung ins Blickfeld, zu dessen Beseitigung das geplante interdisziplinäre Forschungsprojekt ‚Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht’ (ÄSKIL) einen Beitrag leisten soll. Beteiligt sind neben der Deutschdidaktik (Literatur- und Filmdidaktik) die Musikpädagogik und die Kunstpädagogik. Unser Ziel ist die theoretische Modellierung und empirische Untersuchung eines Konstrukts gelingender ästhetischer Kommunikation im Fach Deutsch in fachübergreifender, d.h. Musik, Film und Kunst einbeziehender Perspektive. Dabei sollen nicht nur kognitive, sondern auch emotionale Aspekte erfasst werden.



External Partners

Gesellschaft für Fachdidaktik


Publications

Frederking, V., & Albrecht, C. (2016). Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Erforschung unter besonderer Berücksichtigung 'emotionaler Aktivierung'. In Krelle M, Senn W (Eds.), Qualitäten von Deutschunterricht. Stuttgart (pp. 57-81). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Brüggemann, J., Frederking, V., Albrecht, C., Drewes, J., Henschel, S., & Gölitz, D. (2015). Literarische Interpretations- und Kommunikationskulturen im Blick empirischer Forschung. In Marie Lessing- Sattari, Maike Löhden, Almuth Meissner, Dorothee Wieser (Eds.), Interpretationskulturen. Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft im Dialog über Theorie und Praxis des Interpretierens. (pp. 219-242). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Frederking, V., Gerner, V., Brüggemann, J., Albrecht, C., Henschel, S., Roick, T.,... Rieder, A. (2013). Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht. In Becker-Mrotzek Michael, Schramm Karen, Thürmann Eike, Vollmer Helmut Johannes (Eds.), Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. (pp. 131-147). Münster/New York: Waxmann.

Last updated on 2018-22-11 at 18:22