Prokrastination bei Studierenden – Messung über Verhaltensdaten

Third party funded individual grant


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Stephan Kröner


Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

Funding source: andere Förderorganisation (Universitätsbund Erlangen-Nürnberg)
Start date: 01/01/2008
End date: 31/12/2009


Research Fields

Handlungsregulation
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung


Abstract (technical / expert description):


Prokrastination, Selbstkontrolle und Gewissenhaftigkeit sind verwandte Konstrukte aus unterschiedlichen Forschungstraditionen. Zu ihrer Konstruktvalidität gibt es jedoch nur unzureichende Befunde: Zum einen setzen nur wenige Studien alle drei Konstrukte simultan ein, zum anderen werden in der Regel lediglich Fragebogendaten als Kriterium verwendet. Im Projekt wurde daher die konvergente Validität der Konstrukte untersucht, und es wurde anhand von Verhaltensdaten wie der verspäteten Rückgabe von Bibliotheksbüchern als Kriterium überprüft, ob sich differentielle Validitäten der Konstrukte zeigen.



Last updated on 2018-22-11 at 18:01