Literarästhetische Urteilskompetenz

Third Party Funds Group - Sub project

Overall project details

Overall project: LUK - Literarästhetische Urteilskompetenz


Project Details

Project leader:
Prof. Dr. Volker Frederking
Dr. Christel Meier

Project members:
Axel Krommer

Contributing FAU Organisations:
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
Zentralinstitut für Lehr-/Lernforschung

Funding source: DFG / Schwerpunktprogramm (SPP)
Acronym: LUK I
Start date: 01/11/2007
End date: 30/10/2009


Abstract (technical / expert description):


Der Entwicklung literarästhetischer Urteilskompetenz (LUK) wird in Bildungsstandards und Lehrplänen für das Fach Deutsch eine zentrale Bedeutung beigemessen. Bislang liegt jedoch keine klare Bestimmung des Konstrukts vor. Das im ersten Förderzeitraum des SPP durchgeführte Projekt zielte darauf ab, auf der Grundlage semiotischer Ästhetik ein Kompetenzmodell zu entwickeln und empirisch zu prüfen, das 3 Dimensionen umfasst: semantisches, idiolektales und kontextuelles literarästhetisches Urteilen. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich die Dimensionen empirisch unterscheiden lassen und LUK von allgemeiner Lesekompetenz abgegrenzt werden kann. Es sind jedoch weitere Analysen notwendig, um die Validität des Konstrukts genauer zu prüfen. In Studie II-1 sollen zusätzliche Belege für die kriteriale Validität von LUK erbracht werden. In Studie II-2 wird mit einer Reihe von differenziellen Validitätsanalysen untersucht, wie LUK bei schwachen Schülern bzw. Hauptschülern angemessen(er) erfasst werden kann. Die Erweiterung des LUKModells um Aspekte literarästhetischen Erlebens ist Gegenstand von Studie II-3. Studie II-4 geht letztendlich der Frage nach, wie sich LUK über ein Schuljahr entwickelt und inwieweit Veränderungen durch schulbezogene und außerschulische Beschäftigung mit Literatur beeinflusst werden.



External Partners

Humboldt-Universität zu Berlin
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Universität Duisburg-Essen (UDE)


Publications

Frederking, V., Meier, C., Brüggemann, J., Gerner, V., & Friedrich, M. (2011). Literarästhetische Verstehenskompetenz - theoretische Modellierung und empirische Erforschung. Zeitschrift für Germanistik, XXI(1), 131–144.
Frederking, V. (2010). Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz. In Michael Kämper- van den Boogaart, Kaspar H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht. Geschichte und Entwicklung; Konzeptionelle und empirische Grundlagen (pp. 324-380). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Roick, T., Stanat, P., Dickhäuser, O., Frederking, V., Meier, C., & Steinhauer, L. (2010). Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Zeitschrift für Pädagogik, 56, 165-174.
Frederking, V., Meier, C., Stanat, P., & Dickhäuser, O. (2008). Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz. Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 25, 11-31.
Frederking, V. (2008). (Literar-)Ästhetische Bildung. Lesen und Schreiben als Formen ästhetischer Erfahrung und personal-kultureller Selbstkonstruktion. In Eckhart Liebau, Jörg Zirfas (Eds.), Die Sinne und die Künste. Perspektiven ästhetischer Bildung (pp. 73-104). Bielefeld: transcript.
Frederking, V. (2008). Literarische bzw. (literar-)ästhetische Kompetenz. Möglichkeiten und Probleme der empirischen Erhebung eines Kernbereichs des Deutschunterrichts. In Volker Frederking (Eds.), Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. (pp. 36-64). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Frederking, V. (Ed.) (2008). Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Last updated on 2018-22-11 at 19:40