Engagierte Dystopien


Description / Outline

 

Zukunft, Kulturkritik und Technikphilosophie in utopischen und dystopischen Weltentwürfen der (Kinder- und Jugend-)Literatur

Das Projekt betrachtet Formen der (Warn-)Utopien, Eutopien und Dystopien, Entwürfe von Zukunftstechnologien sowie postapokalyptisches Erzählen in der deutschen Literatur ab 1945 und reflektiert die wachsende Popularität der Kernmotive utopischer Literatur, vom ‚letzten Menschen‘ bis zur ‚perfekten Gesellschaft‘ und dem Auftreten von Künstlicher Intelligenz als mediales Phänomen des 20. und 21. Jahrhunderts. Ein Schwerpunkt dieser Forschung liegt dabei auf Werken der (digitalen) Kinder- und Jugendliteratur als Symbolsystem einerseits und damit verknüpft auf Aspekten des Politischen in der utopischen (Kinder- und Jugend-)Literatur als Sozialsystem andererseits. Das Forschungsprojekt ist langfristig angelegt und dient der Erarbeitung eines (bisher nicht vorhandenen) Konzeptes von Kinder- und Jugendliteratur in der Tradition der utopischen Literatur und der engagierten Literatur.

Faculty/Institution

Contacts