Kreative Wege zur Sprachförderung: Ein musikalischer Aktionstag mit „Quatsch mit Soße“

Schwab F (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2024

Journal

Book Volume: 69

Pages Range: 100-104

Journal Issue: 2

Abstract

In diesem Praxisartikel wird die Integration von Sprachförderung in das Fach Musik im Rahmen eines Aktionstags Musik in einem Sonderpädagogischen Förderzentrum untersucht. Die enge Verbindung von Musik und Sprache sowie die dokumentierten Transfereffekte von musikalischer Förderung werden diskutiert. Es werden konkrete sprachförderliche Strategien anhand des Liedes "Quatsch mit Soße" der Band "Deine Freunde" vorgestellt. Dabei werden sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktische Umsetzung dieser Methoden beleuchtet. Der Artikel beschreibt die Konzeption des Aktionstags, stellt die verwendeten Materialien vor und schildert den Ablauf der Veranstaltung. Zudem werden potenzielle Verbesserungen sowie die Übertragbarkeit dieser Ansätze auf andere Bildungseinrichtungen und Unterrichtskontexte reflektiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Schwab, F. (2024). Kreative Wege zur Sprachförderung: Ein musikalischer Aktionstag mit „Quatsch mit Soße“. Praxis Sprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 69(2), 100-104.

MLA:

Schwab, Fabian. "Kreative Wege zur Sprachförderung: Ein musikalischer Aktionstag mit „Quatsch mit Soße“." Praxis Sprache : Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung 69.2 (2024): 100-104.

BibTeX: Download