Ethische Voraussetzungen für die Digitalisierung in der Weiterbildung

Endres S (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution

Publication year: 2019

Publisher: Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V.

City/Town: Münster

Pages Range: 10-15

Conference Proceedings Title: Ethische Voraussetzungen für die Digitalisierung in der Weiterbildung

Event location: Münster DE

ISBN: 978-3-00-062219-9

URI: https://lag-kefb-nrw.de/export/sites/lagkefbnrw/.content/.galleries/Digitalisierung/Broschuere_Ethische_Herausforderungen.pdf

Open Access Link: https://lag-kefb-nrw.de/export/sites/lagkefbnrw/.content/.galleries/Digitalisierung/Broschuere_Ethische_Herausforderungen.pdf

Abstract

„Digitalisierung“ ist ein Schlagwort, dem man heute nicht mehr entkommen kann – und das aus einem einfachen Grund: Tatsächlich gibt es heute wohl kaum noch einen Lebensbereich, der nicht von der Digitalisierung betroffen ist – weshalb man häufig auch von „Digitaler Revolution“ (in Anlehnung an die industrielle Revolution) oder auch von „digitaler Transformation“ spricht. Egal ob Gesundheit, Sport oder Ernährung, ob Unterhaltung, Musik oder Film und Fernsehen, ob Shopping, Arbeit oder eben Bildung: Die Digitalisierung verändert rasant – und durch die Allgegenwärtigkeit des Smartphones und anderer technischer Geräte wie SmartWatch, SmartTV und SmartSpeaker – nahezu un - bemerkt unseren Alltag und unser Zusammenleben (Haberer, 2015, o. S.). Hierbei sind die einzelnen oben genannten Bereiche nicht unabhängig voneinander anzusehen. Denn natürlich werfen die Auswirkungen der Digitalisierung, etwa in der Arbeitswelt, auch Fragen dahingehend auf, wie Bildung zukünftig aussehen sollte. Lebenslanges Lernen wird in einer Zeit, in der digitale Technologien im immensen Tempo die Anforderungen der unterschiedlichen Berufe verändern und zahlreiche Jobs durch die Digitalisierung und den Einsatz von Robotik wegfallen werden, unerlässlich. Doch wie können diese geänderten Anforderungen an die Bildungswelt von den verschiedenen Bildungseinrichtungen umgesetzt werden? Und welche Kompetenzen und welches Wissen werden in einer Ära der Robotik und künstlicher Intelligenz überhaupt gefordert sein?

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Endres, S. (2019). Ethische Voraussetzungen für die Digitalisierung in der Weiterbildung. In Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V. (Hrg.), Ethische Voraussetzungen für die Digitalisierung in der Weiterbildung (S. 10-15). Münster, DE: Münster: Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V..

MLA:

Endres, Susanna. "Ethische Voraussetzungen für die Digitalisierung in der Weiterbildung." Tagungsband Schöne neue Bildungswelt – Möglichkeiten, Grenzen und ethische Erfordernisse der Digitalisierung kirchlicher Erwachsenenbildung, Münster Hrg. Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V., Münster: Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e. V., 2019. 10-15.

BibTeX: Download