Analgetische Effekte körperlich-sportlicher Aktivität auf den Geburtsschmerz

Reimers AK, Schwennicke G (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Review article

Publication year: 2015

Journal

Book Volume: 66

Pages Range: 235-240

Abstract

Problemstellung: Akute als auch langfristige Effekte körperli- cher und sportlicher Aktivität auf verschiedene Schmerzzustän- de sind hinreichend belegt. Die vorliegende Arbeit untersucht, (i) ob körperliche Aktivität während der Schwangerschaft einen präventiven Effekt auf den Geburtsschmerz hat und (ii) körper- liche Betätigungen unter der Geburt analgetisch wirksam sind.

› Methoden: Es wurde eine systematische Literaturrecher- che in den Datenbanken Pubmed, SportDiscus und PsycInfo durchgeführt, um nationale und internationale Artikel über Primärstudien zur Fragestellung zu identifizieren. Zusätzlich wurde von zwei unabhängigen Gutachtern ein Vor- und Rück- wärtsscreening der eingeschlossenen Artikel durchgeführt. Die Studienergebnisse wurden qualitativ ausgewertet.

› Ergebnisse: Sechs Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Lediglich eine Studie untersuchte Effekte einen Bewegungspro- gramms, das ausschließlich in der Schwangerschaft durchge- führt wurde, auf den Geburtsschmerz. In dieser Studie zeigten körperlich aktive Schwangere geringere Geburtsschmerzen als Inaktive. Fünf Studien untersuchten die Effekte eines Bewe- gungsprogramms auf dem Fahrradergometer oder auf einem Gymnastikball, das unter der Geburt (und teils zur Vorbereitung bereits während der Schwangerschaft) durchgeführt wurde. In allen fünf Studien zeigte sich eine Reduktion der wahrgenom- menen Schmerzen unter der Geburt nach oder während der körperlichen Betätigung.

› Diskussion: Die Studien belegen, dass körperliche Aktivität unter der Geburt analgetisch wirksam ist. Für eine präventive Wirkung durch ein körperliches Training während der Schwan- gerschaft existieren erste Hinweise. Sowohl physiologische als auch psychologische Mechanismen werden angenommen.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Reimers, A.K., & Schwennicke, G. (2015). Analgetische Effekte körperlich-sportlicher Aktivität auf den Geburtsschmerz. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 66, 235-240.

MLA:

Reimers, Anne Kerstin, and Gunnar Schwennicke. "Analgetische Effekte körperlich-sportlicher Aktivität auf den Geburtsschmerz." Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 66 (2015): 235-240.

BibTeX: Download