Kirschhock EM (2020)
Publication Language: German
Publication Status: Published
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Future Publication Type: Article in Edited Volumes
Publication year: 2020
Publisher: Klinkhardt
Edited Volumes: Spielen - Lernen - Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten
Series: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
City/Town: Bad Heilbrunn
Pages Range: 223-233
Facetten des Konstrukts „Forschendes Lernen“ spielen sowohl im Studium als auch im Kontext Lernwerkstätten an Schulen und Hochschulen eine Rolle. Forschendes Lernen in Studierwerkstätten wird in der Literatur bisher vor allem in schlussfolgernden Argumentationen referiert. Während sich für den Schulbereich beeindruckende Metaanalysen und Studien zum Forschenden Lernen finden, bieten Ruess und Kollegen (2016) einen der wenigen empirischen Beiträge zur Untersuchung von Kennzeichen und Wirkungen Forschenden Lernens im Studium. Am Beispiel eines Lernwerkstattseminars zum Forschenden Lernen wird eine mögliche Umsetzungsform für die Verknüpfung sowohl studienrelevanter wissenschaftlicher wie auch didaktischer Kompetenzen bei der Realisierung Forschenden Lernens mit Grundschülern dargestellt und reflektiert.
APA:
Kirschhock, E.-M. (2020). Forschendes Lernen im Studium- und lernen, das Forschende Lernen bei Grundschulkindern zu initiieren? In Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schuhmacher, Enrico A. Emili, Elisabeth Dalla-Torre (Hrg.), Spielen - Lernen - Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten. (S. 223-233). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
MLA:
Kirschhock, Eva-Maria. "Forschendes Lernen im Studium- und lernen, das Forschende Lernen bei Grundschulkindern zu initiieren?" Spielen - Lernen - Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten. Hrg. Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schuhmacher, Enrico A. Emili, Elisabeth Dalla-Torre, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020. 223-233.
BibTeX: Download