Forschendes Lernen im Studium- und lernen, das Forschende Lernen bei Grundschulkindern zu initiieren?

Kirschhock EM (2020)


Publication Language: German

Publication Status: Published

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2020

Publisher: Klinkhardt

Edited Volumes: Spielen - Lernen - Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten

Series: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten

City/Town: Bad Heilbrunn

Pages Range: 223-233

Abstract

Facetten des Konstrukts „Forschendes Lernen“ spielen sowohl im Studium als auch im Kontext Lernwerkstätten an Schulen und Hochschulen eine Rolle. Forschendes Lernen in Studierwerkstätten wird in der Literatur bisher vor allem in schlussfolgernden Argumentationen referiert. Während sich für den Schulbereich beeindruckende Metaanalysen und Studien zum Forschenden Lernen finden, bieten Ruess und Kollegen (2016) einen der wenigen empirischen Beiträge zur Untersuchung von Kennzeichen und Wirkungen Forschenden Lernens im Studium. Am Beispiel eines Lernwerkstattseminars zum Forschenden Lernen wird eine mögliche Umsetzungsform für die Verknüpfung sowohl studienrelevanter wissenschaftlicher wie auch didaktischer Kompetenzen bei der Realisierung Forschenden Lernens mit Grundschülern dargestellt und reflektiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kirschhock, E.-M. (2020). Forschendes Lernen im Studium- und lernen, das Forschende Lernen bei Grundschulkindern zu initiieren? In Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schuhmacher, Enrico A. Emili, Elisabeth Dalla-Torre (Hrg.), Spielen - Lernen - Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten. (S. 223-233). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

MLA:

Kirschhock, Eva-Maria. "Forschendes Lernen im Studium- und lernen, das Forschende Lernen bei Grundschulkindern zu initiieren?" Spielen - Lernen - Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten. Hrg. Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schuhmacher, Enrico A. Emili, Elisabeth Dalla-Torre, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020. 223-233.

BibTeX: Download