Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs

Journal article
(Original article)


Publication Details

Author(s): Bauer M, Göhlich M
Journal: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Publication year: 2019
Volume: 42
Journal issue: 2
ISSN: 0177-4166
Language: German


Abstract

 Empirische Grundlage des vorliegenden Beitrags ist die Wirksamkeitsevaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Ob bzw. inwiefern die Alumni den Studiengang als wirksam bewerten, wurde mittels eines quantitativen Fragebogens untersucht, welcher drei Evaluationsebenen, nämlich Reaktionen, Lernen sowie (Lern-)Transfer erhob. Insgesamt wurden, bei einer Rücklaufquote von 61,97%, 142 Absolventinnen und Absolventen befragt. Die Datenauswertung zeigt die Wirksamkeit des Studiengangs auf allen drei Ebenen. Folgerungen für den Studiengang werden abgeleitet und diskutiert.


FAU Authors / FAU Editors

Bauer, Moritz
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik


How to cite

APA:
Bauer, M., & Göhlich, M. (2019). Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42(2). https://dx.doi.org/10.1007/s40955-019-0131-2

MLA:
Bauer, Moritz, and Michael Göhlich. "Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs." Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42.2 (2019).

BibTeX: 

Last updated on 2019-17-04 at 10:23