Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs

Beitrag in einer Fachzeitschrift
(Originalarbeit)


Details zur Publikation

Autor(en): Bauer M, Göhlich M
Zeitschrift: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Jahr der Veröffentlichung: 2019
Band: 42
Heftnummer: 2
ISSN: 0177-4166
Sprache: Deutsch


Abstract

 Empirische Grundlage des vorliegenden Beitrags ist die Wirksamkeitsevaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Ob bzw. inwiefern die Alumni den Studiengang als wirksam bewerten, wurde mittels eines quantitativen Fragebogens untersucht, welcher drei Evaluationsebenen, nämlich Reaktionen, Lernen sowie (Lern-)Transfer erhob. Insgesamt wurden, bei einer Rücklaufquote von 61,97%, 142 Absolventinnen und Absolventen befragt. Die Datenauswertung zeigt die Wirksamkeit des Studiengangs auf allen drei Ebenen. Folgerungen für den Studiengang werden abgeleitet und diskutiert.


FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Bauer, Moritz
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik


Zitierweisen

APA:
Bauer, M., & Göhlich, M. (2019). Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42(2). https://dx.doi.org/10.1007/s40955-019-0131-2

MLA:
Bauer, Moritz, and Michael Göhlich. "Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs." Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42.2 (2019).

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2019-17-04 um 10:23