Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs

Bauer M, Göhlich M (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2019

Journal

Book Volume: 42

Journal Issue: 2

URI: https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-019-0131-2

DOI: 10.1007/s40955-019-0131-2

Open Access Link: https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-019-0131-2

Abstract

 Empirische Grundlage des vorliegenden Beitrags ist die Wirksamkeitsevaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Ob bzw. inwiefern die Alumni den Studiengang als wirksam bewerten, wurde mittels eines quantitativen Fragebogens untersucht, welcher drei Evaluationsebenen, nämlich Reaktionen, Lernen sowie (Lern-)Transfer erhob. Insgesamt wurden, bei einer Rücklaufquote von 61,97%, 142 Absolventinnen und Absolventen befragt. Die Datenauswertung zeigt die Wirksamkeit des Studiengangs auf allen drei Ebenen. Folgerungen für den Studiengang werden abgeleitet und diskutiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Bauer, M., & Göhlich, M. (2019). Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 42(2). https://dx.doi.org/10.1007/s40955-019-0131-2

MLA:

Bauer, Moritz, and Michael Göhlich. "Wirksamkeit weiterbildenden Studiums. Ergebnisse der Evaluation eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs." Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 42.2 (2019).

BibTeX: Download