Projekt PArC-AVE: Partizipation als Schlüssel für erfolgreiche und nachhaltige Bewegungsförderung in der Pflegeausbildung?

Popp J, Grüne E, Carl J, Pfeifer K (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2019

Publisher: Universität Hamburg

Edited Volumes: Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten, Abstractband zur Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 04.-06. April 2019 in Hamburg

City/Town: Hamburg

Pages Range: 70

Abstract

Einleitung
Die derzeitige Situation der Pflege in Deutschland ist geprägt durch einen dramatischen
Fachkräftemangel. Zur attraktiveren Gestaltung des Berufsbildes sowie zur Stärkung der
Gesundheit von Pflegefachkräften setzt das Projekt PArC-AVE im BMBFForschungsverbund
Capital4Health bereits bei Auszubilden an und zielt auf die Förderung
körperlicher Aktivität. In der ersten Projektphase ist es mithilfe des partizipativen Ansatzes
der kooperativen Planung gelungen, bewegungsförderliche Maßnahmen zu schaffen. Eine
Maßnahme ist die sogenannte „Bewegt und Gesund“-Stunde (BuG-Stunde) für Schüler einer
privaten Berufsfachschule für Pflege in Bayern. Nachdem sich das partizipative Vorgehen
bereits als erfolgreiche Methode erwiesen hat, zielt die zweite Projektphase auf den
Transfer dieses Prozesses (Scaling-Up).

Methode
Der kooperative Planungsansatz wurde als Interventionsstrategie gewählt, um auf Ebene
zweier staatlicher Berufsfachschulen sowie auf Landesebene bewegungsförderliche Maßnahmen
zu entwickeln. Hierbei sind im Sinne des „interactive knowledge to action“-
Ansatzes Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Praxis beteiligt (Rütten & Gelius, 2013).
Die Evaluation der Planungsprozesse erfolgt anhand eines Mixed Methods-Designs (Fragebogen,
Dokumentenanalyse, Interviews).

Ergebnisse
Als vorläufige Ergebnisse der bisherigen Planungstreffen lassen sich hohe Teilnehmerzahlen
berichten (Schulebene: n = 15 bzw. 19; Landesebene: n = 16). Die beteiligten Personen
zeichneten sich durch eine hohe Bereitschaft aus. Die Unterstützung eines politischen
Entscheidungsträgers („Champion“) führte unter anderem zu der Entscheidung, die BuGStunde
auf staatliche Berufsfachschulen für Pflege in Bayern zu übertragen.

Diskussion
Der Ansatz kooperativer Planung konnte erfolgreich auf höhere Ebene transferiert werden.
Dabei wurde insbesondere die Relevanz eines „Champions“ im Rahmen dieses partizipativen
Ansatzes deutlich. Im weiteren Projektverlauf sind die Entwicklung und Implementierung
neuer bewegungsförderlicher Maßnahmen vorgesehen. Darüber hinaus werden die
Effektivität und Nachhaltigkeit der BuG-Stunde evaluiert.

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How to cite

APA:

Popp, J., Grüne, E., Carl, J., & Pfeifer, K. (2019). Projekt PArC-AVE: Partizipation als Schlüssel für erfolgreiche und nachhaltige Bewegungsförderung in der Pflegeausbildung? In Wollesen, B. (Hrg.), Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten, Abstractband zur Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 04.-06. April 2019 in Hamburg. (S. 70). Hamburg: Universität Hamburg.

MLA:

Popp, Johanna, et al. "Projekt PArC-AVE: Partizipation als Schlüssel für erfolgreiche und nachhaltige Bewegungsförderung in der Pflegeausbildung?" Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten, Abstractband zur Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 04.-06. April 2019 in Hamburg. Hrg. Wollesen, B., Hamburg: Universität Hamburg, 2019. 70.

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