Adult education and lifelong learning

Beitrag in einem Sammelwerk
(Buchkapitel)


Details zur Publikation

Autorinnen und Autoren: Allmendinger J, Kleinert C, Pollak R, Vicari B, Wölfel O, Althaber A, Antoni M, Bernhard C, Drasch K, Janik F, Künster R, Laible MC, Kathrin L, Matthes B, Ruland M, Schulz B, Trahms A
Herausgeber: H.- P. Blossfeld & H.- G. Roßbach
Titel Sammelwerk: Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS), (Edition ZfE, 03)
Verlag: Springer VS
Verlagsort: Wiesbaden
Jahr der Veröffentlichung: 2019
Seitenbereich: 325-346


Abstract

"Die Erwachsenenetappe (Etappe
8) des Nationalen Bildungspanels bildet, mit dem Fokus auf die
Population von Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter, in vielerlei
Hinsicht den Schlussstein der gesamten Erhebungsstruktur des Nationalen
Bildungspanels. In dieser Etappe werden Daten der 'Startkohorte' (SC6,
Erwachsene) gesammelt, welche insbesondere Informationen zu formalen,
non-formalen und informellen Weiterbildungsaktivitäten, zur Entwicklung
von Kompetenzen im Erwachsenenalter und zu monetären und nicht-monetären
Bildungserträgen von Schul- und Erstausbildung sowie Weiterbildung über
den Lebensverlauf liefern. Die SC6-Daten beinhalten eine Vielzahl
theoretisch abgeleiteter Determinanten zur Erklärung von
Weiterbildungsverhalten, von Kompetenzen sowie von spezifischen Erträgen
innerhalb und außerhalb des Arbeitsmarktes. Diese Determinanten sowie
das Weiterbildungsverhalten, die Kompetenzen und die Bildungserträge
selbst können durch zusätzlich erhobene Informationen zu Lernumwelten am
Arbeitsplatz und im privaten Haushalt kontextualisiert werden. Die
SC6-Daten beinhalten sowohl retrospektiv erhobene detaillierte
Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Haushaltsinformationen, als auch jährlich
aufgesetzte Panelepisoden aus mittlerweile zehn Wellen (Stand: Mai
2018), die zahlreiche Analysen der soziologischen, ökonomischen,
psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Theorien über
verschiedene Lebensphasen hinweg ermöglichen." (Autorenreferat, ©
Springer)


FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Drasch, Katrin Dr.
Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung
Laible, Marie-Christine
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsökonomie (Stiftungslehrstuhl)


Einrichtungen weiterer Autorinnen und Autoren

Freie Universität Berlin
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Zitierweisen

APA:
Allmendinger, J., Kleinert, C., Pollak, R., Vicari, B., Wölfel, O., Althaber, A.,... Trahms, A. (2019). Adult education and lifelong learning. In H.- P. Blossfeld & H.- G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS), (Edition ZfE, 03). (pp. 325-346). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:
Allmendinger, Jutta, et al. "Adult education and lifelong learning." Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS), (Edition ZfE, 03). Ed. H.- P. Blossfeld & H.- G. Roßbach, Wiesbaden: Springer VS, 2019. 325-346.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2019-12-06 um 10:23