Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung

Herausgegebener Band
(Buch)


Details zur Publikation

Herausgeber: Wilbers K, Heister M, Hemkes B
Verlag: Verlag Barbara Budrich
Verlagsort: Leverkusen
Jahr der Veröffentlichung: 2019
ISBN: 978-3-96208-096-9
Sprache: Deutsch


Abstract

Durchlässigkeit zwischen Bildungssektoren ist ein Dauerbrenner in der
bildungspolitischen Debatte. Hinter der Auseinandersetzung mit
Durchlässigkeit verbergen sich grundsätzliche Fragen der Zukunft der
beruflichen Bildung. Durchlässigkeit kann als Chance oder als Gefahr für
die berufliche Bildung gesehen werden. Wie durchlässig kann und soll
das Berufsbildungssystem werden? Wo liegt die Zukunftsfähigkeit von
Durchlässigkeit? Bisher wurden in verschiedenen Publikationen von
beruflicher wie hochschulischer Seite einzelne Aspekte von
Durchlässigkeit und Integration aufgegriffen. Eine stringente
Auseinandersetzung und Zusammenführung der unterschiedlichen Facetten
von Durchlässigkeit, die in der beruflichen Bildung zu finden sind,
fehlt indes. Genau das soll mit diesem Sammelband erreicht werden. Er
bietet eine Zusammenschau der unterschiedlichen Durchlässigkeitsansätze
sowohl in den Teilbildungsbereichen als auch deren Wechselwirkungen. Das
Bildungssystem wird als Ganzes in den Blick genommen. Durch die in
diesem Sammelband erstmalig realisierte Bündelung relevanter Aspekte zur
Durchlässigkeitsdebatte und die ausgewogene Einbeziehung von Autorinnen
und Autoren aus beiden Bildungsbereichen soll den Dialog zwischen
beiden Bildungsbereichen weiter fördern.


FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Wilbers, Karl Prof. Dr.
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung


Autor(en) der externen Einrichtung(en)
Bundesinstitut für Berufsbildung


Zitierweisen

APA:
Wilbers, K., Heister, M., & Hemkes, B. (Eds.) (2019). Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

MLA:
Wilbers, Karl, Michael Heister, and Barbara Hemkes, eds. Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2019.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2019-20-02 um 10:53