Heterogenität sichtbar machen - Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum

Beitrag in einer Fachzeitschrift


Details zur Publikation

Autor(en): Winkler A, Grüning M, Hascher T, Rahm S
Zeitschrift: Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Jahr der Veröffentlichung: 2018
Heftnummer: 2
Seitenbereich: 240-257
ISSN: 1867-2779


Abstract

Praktika stellen ein zentrales Element der Lehrpersonenbildung in den deutschsprachigen
Ländern dar (z. B. Arnold et al., 2011). Ein genauer Blick auf deren Gestaltung offenbart eine
große Heterogenität in Bezug auf Formen, Konzepte und tragende Leitorientierungen. Allerdings
wurde dies bisher kaum systematisch untersucht. Die Gewinnung von spezifischen Erkenntnissen
zu differenten Orientierungsmustern (als Indikatoren der jeweiligen Ausbildungskultur) spielt
insofern eine wichtige Rolle, da Lernergebnisse im Praktikum vor dem Hintergrund dieser
Heterogenität zu interpretieren sind. Da Zusammenarbeit in der Lehrerbildungsforschung als
wichtige Voraussetzung gilt, um die komplexen Herausforderungen des Schulalltags zu
bewältigen (Richter & Pant, 2016), wurden im Kontext des Projekts COPRA qualitative Daten zur
kooperativen Orientierung von Praktikumslehrpersonen, Studierenden und Dozierenden der
Lehrerbildungseinrichtungen an verschiedenen Ausbildungsstandorten erhoben. Praktikumsspezifische
Dokumente und Gruppendiskussionen mit repräsentativen Akteuren der schulpraktischen
Studien wurden hinsichtlich der ‚Kulturdimension Kooperation’ ausgewertet. Die Ergebnisse
illustrieren die Unterschiede zweier Standorte, deren Kooperationspraktiken sich sowohl in den
Rahmenbedingungen als auch in der Wahrnehmung der Zusammenarbeit unterscheiden.


FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Grüning, Miriam
Institut für Grundschulforschung


Zusätzliche Organisationseinheit(en)
Institut für Grundschulforschung


Autor(en) der externen Einrichtung(en)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Universität Bern
Universität Bern


Zitierweisen

APA:
Winkler, A., Grüning, M., Hascher, T., & Rahm, S. (2018). Heterogenität sichtbar machen - Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2, 240-257.

MLA:
Winkler, Anja, et al. "Heterogenität sichtbar machen - Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum." Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (2018): 240-257.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2019-22-01 um 12:23