Möglichkeiten und Grenzen einer technischen Nutzung der Sonnenenergie

Brand H (1977)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 1977

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Pages Range: 7-30

DOI: 10.1007/978-3-322-85973-0_1

Abstract

In den letzten beiden Jahrzehnten hatte sich in dem öffentlichen Bewußtsein unserer Industrienationen bekanntermaßen eine Konsummentalität entwickelt, die weitgehend durch eine unreflektierte Sorglosigkeit gegenüber unseren natürlichen Ressourcen gekennzeichnet war. Erst die Liefereinschränkungen und nachfolgenden Kostensteigerungen bei flüssigen fossilen Brennstoffen um die Jahreswende 1973/74 haben hier eine Wende bewirkt und auch bei einer breiteren Öffentlichkeit das Interesse für die Probleme einer gesicherten Energieversorgung der Zukunft geweckt. In der Fachwelt allerdings wurden langfristige Prognosen des Energiebedarfs und die Möglichkeiten einer Angebotsrealisierung an Energie schon seit vielen Jahren diskutiert.

How to cite

APA:

Brand, H. (1977). Möglichkeiten und Grenzen einer technischen Nutzung der Sonnenenergie. (S. 7-30). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

MLA:

Brand, Hans. "Möglichkeiten und Grenzen einer technischen Nutzung der Sonnenenergie." VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1977. 7-30.

BibTeX: Download