Belastende Fälle in inklusiven Settings – erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU

Unpublished / Preprint
(Submitted)


Publication Details

Author(s): Martschinke S, Elting C, Grüning M, Kopp B, Niessen C, Schröder C
Editor(s): D. Kuchartz, N. Skorsetz
Title edited volumes: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule
Publisher: Springer VS
Publishing place: Wiesbaden
Publication year: 2019
Title of series: Jahrbuch Grundschulforschung
Volume: 24


Abstract

Im Beitrag werden erste Ergebnisse einer Teilstudie des interdisziplinären Koope-
rationsprojekts BISU2 berichtet: Die Interviews mit Grundschullehrkräften
(N=55) geben Aufschluss darüber, welche Fälle Lehrkräfte in inklusiven Settings
als besonders belastend wahrnehmen. In einem Mixed-Methods-Design werden
sowohl Merkmale dieser „besonderen Kinder“ identifiziert als auch Typen gebil-
det. Erste Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Belastungsintensität der Fälle
und Wohlbefinden der Lehrkräfte sind erkennbar. Die Erkenntnisse fließen in das
Fortbildungskonzept LehrKRÄFTE3 ein, das der fallbasierten Förderung persona-
ler, emotional-energetischer und sozialer Ressourcen für den produktiven Um-
gang mit Diversität und einhergehenden Belastungen in inklusiven Settings dient.


FAU Authors / FAU Editors

Elting, Christian
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Grüning, Miriam
Institut für Grundschulforschung
Kopp, Bärbel Prof. Dr.
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Martschinke, Sabine Prof. Dr.
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität
Niessen, Cornelia Prof. Dr.
Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben
Schröder, Carina
Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben


Research Fields

Heterogenität und Inklusion
Institut für Grundschulforschung

Last updated on 2019-06-06 at 13:02

Share link