Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen.

Beitrag in einem Sammelwerk
(Aufsatz)


Details zur Publikation

Autor(en): Grüning M, Winkler A
Herausgeber: Martin Rothland
Ina Biederbeck

Titel Sammelwerk: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung
Verlag: Waxmann
Verlagsort: Münster
Jahr der Veröffentlichung: 2018
Sprache: Deutsch


Abstract

Die Lehrerbildungsforschung steht immer wieder vor der Herausforderung der unterschiedlichen Kontexte und Gestaltungen der Praktika, in denen empirische Untersuchen stattfinden. Die Heterogenität der Ausbildungen wird beeinflusst durch die jeweiligen Institutionskulturen, welche bei der Interpretation von Forschungsergebnissen berücksichtigt werden müssen. Anhand einer Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen wird in diesem Beitrag versucht, eine Möglichkeit der Identifikation von Praktikumskulturen darzustellen. Die Analyse der Dokumente und das Zusammenführen mit den Ratingkonferenzen ermöglicht eine Rekonstruktion der Praktikumskulturen im Dialog mit den beteiligten Akteuren. In die Untersuchung miteinbezogen wurden an Standort X zehn Dokumente und drei Ratingkonferenzen mit insgesamt fünf Studierenden, sechs Praxislehrpersonen und sechs Dozierenden. Im Bereich „Mitbestimmung der Studierenden“ zeigten sich Kontroversen um die Verwirklichung gesetzter Ziele. Vorgaben durch die Hochschule als Bildungsinstitution bzgl. der Mitbestimmung der Studierenden bilden sich in den Gruppendiskussionen als nicht umgesetzt ab. Bezogen auf den Ansatz der Rekontextualisierung nach Fend (2006) konnte der Beitrag zeigen, wie institutionelle Vorgaben aus den Dokumenten in der Praxis durch die Akteure individuell ausgestaltet wurden und welches Verständnis des Begriffs „Mitbestimmung“ bei Praxislehrperson und Studierenden vorliegt.


FAU-Autoren / FAU-Herausgeber

Grüning, Miriam
Institut für Grundschulforschung


Zusätzliche Organisationseinheit(en)
Institut für Grundschulforschung


Autor(en) der externen Einrichtung(en)
Universität Bern


Zitierweisen

APA:
Grüning, M., & Winkler, A. (2018). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen. In Martin Rothland Ina Biederbeck (Eds.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Münster: Waxmann.

MLA:
Grüning, Miriam, and Anja Winkler. "Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen." Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Ed. Martin Rothland Ina Biederbeck, Münster: Waxmann, 2018.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-29-10 um 13:54