Wirkungen des Ganztags auf Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler

Elting C, Kopp B, Haider M (2018)


Publication Status: In press

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2018

Publisher: Schneider Verlag Hohengehren

Edited Volumes: Portfolio Ganztagsschule

City/Town: Baltmannsweiler

Pages Range: 231-239

Abstract

Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft in Deutschland ist mit Erwartungen aus unterschiedlichen Perspektiven verknüpft (Coelen & Dollinger 2012): Aus wirtschaftspolitischer Perspektive ist mit der Ganztagsschule die Hoffnung verbunden, vorhandene Begabungsreserven zu mobilisieren, eine familienpolitische Perspektive zielt auf erweiterte Betreuung zur Steigerung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, während eine sozial- und bildungspolitische Perspektive Kompetenzförderung und den Abbau herkunftsbedingter Bildungsdisparitäten erwartet. Aus pädagogischer Perspektive hat die Ganztagsschule den Anspruch, non-formale und formale Bildungsorte bzw. informelle und formelle Bildungsprozesse zu verknüpfen. An diese Verzahnung ist u. a. die Hoffnung auf erweiterte Lernchancen im Leistungs- und Persönlichkeitsbereich geknüpft.
Dieser Beitrag fokussiert ebendiese Erwartung an ganztägige Bildungsangebote, förderlich auf Leistung und Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu wirken. Anhand eines Kurzüberblicks über den Forschungsstand und am Beispiel einer eigenen Studie zu einer besonderen Form der Ganztagsorganisation wird herausgearbeitet, welche Wirkungen empirisch belegt sind und welche Aspekte für eine differenzierte Beurteilung und Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten zu berücksichtigen sind.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

Related research project(s)

How to cite

APA:

Elting, C., Kopp, B., & Haider, M. (2018). Wirkungen des Ganztags auf Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. In H. Steinhäuser, K. Zierer, A. Zöller (Eds.), Portfolio Ganztagsschule. (pp. 231-239). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

MLA:

Elting, Christian, Bärbel Kopp, and Michael Haider. "Wirkungen des Ganztags auf Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler." Portfolio Ganztagsschule. Ed. H. Steinhäuser, K. Zierer, A. Zöller, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018. 231-239.

BibTeX: Download