Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie

Article in Edited Volumes
(Book chapter)


Publication Details

Author(s): Elting C, Kopp B, Martschinke S
Editor(s): C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann
Title edited volumes: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer
Publisher: Springer VS
Publishing place: Wiesbaden
Publication year: 2019
Title of series: Jahrbuch Grundschulforschung
Volume: 23
Pages range: 296-302
ISBN: 978-3-658-26230-3
Language: German


Abstract

Inklusion in der Grundschule für alle Kinder ist in einem weiten, partizipativen, ökosystemischen
Verständnis als konstruktiver Umgang mit Heterogenität in all ihren
Facetten (z.B. Migrationshintergrund, soziale Herkunft, besonderer
Förderbedarf) zu denken (z.B. European Agency 2010). Soziale Kompetenz
und soziale Integration können dabei als bedeutsame Gradmesser
gelungener Inklusion gelten, die im Sinne eines kompetenten Miteinanders
über räumliches Beisammensein hinausgeht (partizipativ). Anders als
eine individuumszentrierte Förderung setzt eine ökosystemische Förderung
hierbei insbesondere an klimatischen Aspekten des Settings an (z.B.
Feedback, Beziehungsqualität, Partizipationsgelegenheiten).


FAU Authors / FAU Editors

Elting, Christian
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Kopp, Bärbel Prof. Dr.
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Martschinke, Sabine Prof. Dr.
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität


Additional Organisation
Institut für Grundschulforschung
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität


Research Fields

Heterogenität und Inklusion
Institut für Grundschulforschung


How to cite

APA:
Elting, C., Kopp, B., & Martschinke, S. (2019). Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann (Hrg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. (pp. 296-302). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:
Elting, Christian, Bärbel Kopp, and Sabine Martschinke. "Soziale Kompetenz und Integration von Grundschulkindern mit besonderem pädagogischen Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus der KOMENSKI-Studie." Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Hrg. C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann, Wiesbaden: Springer VS, 2019. 296-302.

BibTeX: 

Last updated on 2019-19-06 at 17:38

Share link