Was jeder über Informatik lernen sollte – Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen

Seegerer S, Romeike R (2018)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2018

Publisher: Universitätsverlag Potsdam

City/Town: Potsdam

Pages Range: 13-28

Conference Proceedings Title: Commentarii informaticae didacticae (CID) – 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.-13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Event location: Frankfurt DE

ISBN: 978-3-86956-435-7

URI: https://publishup.uni-potsdam.de/files/41354/cid12.pdf

Abstract

Um für ein Leben in der digitalen Gesellschaft vorbereitet zu sein, braucht jeder heute in verschiedenen Situationen umfangreiche informatische Grundlagen. Die Bedeutung von Informatik nimmt nicht nur in immer mehr Bereichen unseres täglichen Lebens zu, sondern auch in immer mehr Ausbildungsrichtungen. Um junge Menschen auf ihr zukünftiges Leben und/ oder ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorzubereiten, bieten verschiedene Hochschulen Informatikmodule für Studierende anderer Fachrichtungen an. Die Materialien jener Kurse bilden einen umfangreichen Datenpool, um die für Studierende anderer Fächer bedeutenden Aspekte der Informatik mithilfe eines empirischen Ansatzes zu identifizieren. Im Folgenden werden 70 Module zu informatischer Bildung für Studierende anderer Fachrichtungen analysiert. Die Materialien – Publikationen, Syllabi und Stundentafeln – werden zunächst mit einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht und anschließend quantitativ ausgewertet. Basierend auf der Analyse werden Ziele, zentrale Themen und Typen eingesetzter Werkzeuge identifiziert.

How to cite

APA:

Seegerer, S., & Romeike, R. (2018). Was jeder über Informatik lernen sollte – Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen. In Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker (Hrg.), Commentarii informaticae didacticae (CID) – 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.-13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (S. 13-28). Frankfurt, DE: Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

MLA:

Seegerer, Stefan, and Ralf Romeike. "Was jeder über Informatik lernen sollte – Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen." Tagungsband Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018, Frankfurt Hrg. Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker, Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2018. 13-28.

BibTeX: Download