E-Assessments für bessere Leistungen im Studium(?)

Sesselmann K, Zepf S (2018)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2018

Edited Volumes: SYNERGIE(N!) Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017

Series: Universitätskolleg-Schriften

City/Town: Hamburg

Book Volume: 24

Pages Range: 115-123

URI: https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-024-11.pdf

Abstract

In diesem Beitrag wird das Thema E-Assessment als Unterstützung von Studierenden betrachtet. Aufgrund vielfältiger Veränderungen durch die Digitalisierung werden große Erwartungen in die Einführung von E-Learning-Arrangements mit der Hoffnung auf innovative Prüfungsformen gesetzt. Deren Einsatz soll durch eine Automatisierung der Prüfungen, Prüfungsauswertungen und Prüfungsrückmeldungen zur Entlastung führen. Damit sich E-Assessment nicht zu einer reinen Serviceleistung entwickelt, sondern neben dem Effizienzgewinn auch seinen didaktischen Mehrwert entfalten kann, ist die didaktische Konzeption nicht zu vernachlässigen (Handke & Schäfer, 2012, S. 167). In diesem Beitrag werden zum einen Online-Übungstests zur Unterstützung von Studierenden und zur Vorbereitung auf E-Klausuren, zum anderen auch E-Klausuren selbst betrachtet. Mit Unterstützung des Projektes QuiS – Qualität in Studium und Lehre – wurden in zahlreichen Fächern Fragenpools für Online-Self-Assessments und E-Klausuren als Unterstützung von Lehrveranstaltungen eingesetzt. Die formativen Online-Self-Assessments wurden so gestaltet, dass die Studierenden die angestrebten Lernziele erreichen können und dass die summative E-Prüfung am Ende des Semesters genau das Erreichen dieser Ziele abprüft. Das Lernen und Prüfen wurden im Sinne eines Constructive Alignments dabei so aufeinander abgestimmt, dass die Studierenden die geforderten Inhalte lernen können und das Gelernte auch Gegenstand ihrer abschließenden Prüfung ist (Baumert & May, 2013). Mithilfe regelmäßiger Evaluationen wurde deutlich, dass die Studierenden mit den Angeboten sehr zufrieden waren und diese eine hohe Akzeptanz aufweisen, zusätzlich haben sich Lerngewinn und Lernerfolg verbessert.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

How to cite

APA:

Sesselmann, K., & Zepf, S. (2018). E-Assessments für bessere Leistungen im Studium(?). In Kerstin Mayrberger (Eds.), SYNERGIE(N!) Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017. (pp. 115-123). Hamburg.

MLA:

Sesselmann, Katja, and Stefanie Zepf. "E-Assessments für bessere Leistungen im Studium(?)." SYNERGIE(N!) Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017. Ed. Kerstin Mayrberger, Hamburg, 2018. 115-123.

BibTeX: Download