Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Beitrag in einem Sammelwerk


Details zur Publikation

Autorinnen und Autoren: Winkler A, Grüning M
Herausgeber: Lina Pilypaitytė
Hans-Stefan Siller

Titel Sammelwerk: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit
Verlag: Springer VS
Verlagsort: Wiesbaden
Jahr der Veröffentlichung: 2018
Seitenbereich: 143-168
ISBN: 978-3-658-17085-1
Sprache: Deutsch


Abstract











Eine erfolgreiche LehrerInnenbildung erfordert Kooperationen auf verschie-
denen Ebenen: zwischen Beteiligten, zwischen Institutionen, zwischen Syste-
men. In unserem Beitrag gehen wir der Frage nach, welcher Stellenwert der
Kooperation in zwei sehr unterschiedlichen Modellen der LehrerInnenbildung, nämlich der einphasigen Ausbildung an der PH Bern (Schweiz) und der
zweiphasigen Ausbildung an der Universität Bamberg (Deutschland) beigemessen wird. Anhand einer Dokumentenanalyse von öffentlich zugänglichen
Dokumenten der beiden Ausbildungsstandorten, wurden verschiedene Formen von Kooperation identifiziert und dem Modell nach Gräsel et. al. (2006)
(Austausch, Arbeitsteilung, Kokonstruktion) zugeordnet sowie verschiedene
Kooperationskonstellationen differenziert. Es zeigte sich, dass in den beiden
Modelltypen divergente Formen von Kooperation, aber mehrheitlich die gleichen Kooperationskonstellationen schriftlich verankert sind. Hinweise auf
Arbeitsteilung sind im Gegensatz zu den Formen Austausch und Kokonstruktion seltener in den Dokumenten zu finden.





FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Grüning, Miriam
Institut für Grundschulforschung


Zusätzliche Organisationseinheit(en)
Institut für Grundschulforschung
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität


Einrichtungen weiterer Autorinnen und Autoren

Universität Bern


Zitierweisen

APA:
Winkler, A., & Grüning, M. (2018). Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In Lina Pilypaitytė Hans-Stefan Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. (pp. 143-168). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:
Winkler, Anja, and Miriam Grüning. "Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern." Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Ed. Lina Pilypaitytė Hans-Stefan Siller, Wiesbaden: Springer VS, 2018. 143-168.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2019-01-01 um 09:10