Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Article in Edited Volumes


Publication Details

Author(s): Winkler A, Grüning M
Editor(s): Lina Pilypaitytė
Hans-Stefan Siller

Title edited volumes: Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit
Publisher: Springer VS
Publishing place: Wiesbaden
Publication year: 2018
Pages range: 143-168
ISBN: 978-3-658-17085-1
Language: German


Abstract











Eine erfolgreiche LehrerInnenbildung erfordert Kooperationen auf verschie-
denen Ebenen: zwischen Beteiligten, zwischen Institutionen, zwischen Syste-
men. In unserem Beitrag gehen wir der Frage nach, welcher Stellenwert der
Kooperation in zwei sehr unterschiedlichen Modellen der LehrerInnenbildung, nämlich der einphasigen Ausbildung an der PH Bern (Schweiz) und der
zweiphasigen Ausbildung an der Universität Bamberg (Deutschland) beigemessen wird. Anhand einer Dokumentenanalyse von öffentlich zugänglichen
Dokumenten der beiden Ausbildungsstandorten, wurden verschiedene Formen von Kooperation identifiziert und dem Modell nach Gräsel et. al. (2006)
(Austausch, Arbeitsteilung, Kokonstruktion) zugeordnet sowie verschiedene
Kooperationskonstellationen differenziert. Es zeigte sich, dass in den beiden
Modelltypen divergente Formen von Kooperation, aber mehrheitlich die gleichen Kooperationskonstellationen schriftlich verankert sind. Hinweise auf
Arbeitsteilung sind im Gegensatz zu den Formen Austausch und Kokonstruktion seltener in den Dokumenten zu finden.





FAU Authors / FAU Editors

Grüning, Miriam
Institut für Grundschulforschung


Additional Organisation
Institut für Grundschulforschung
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität


External institutions
Universität Bern


How to cite

APA:
Winkler, A., & Grüning, M. (2018). Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In Lina Pilypaitytė Hans-Stefan Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. (pp. 143-168). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:
Winkler, Anja, and Miriam Grüning. "Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern." Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Ed. Lina Pilypaitytė Hans-Stefan Siller, Wiesbaden: Springer VS, 2018. 143-168.

BibTeX: 

Last updated on 2019-01-01 at 09:10

Share link