Medien - Wissen - Bildung. Freie Bildungsmedien und Digitale Archive

Edited Volume
(Book)


Publication Details

Editor(s): Missomelius P, Sützl W, Hug T, Grell P, Kammerl R
Publisher: Innsbruck University Press
Publishing place: Innsbruck
Publication year: 2014
Title of series: Medien – Wissen – Bildung
ISBN: 978-3-902936-37-0
Language: German


Abstract


Der interdisziplinär ausgerichtete Sammelband befasst sich mit gegenwärtigen Dynamiken sowie transformativen Prozessen an der Schnittstelle sogenannter Freier Bildungsmedien und Fragen der digitalen Archivierung. Aktuell werden unter den Labels Open Education (OE) und Open Educational Resources (OER) mediengestützte Offenheit und Öffentlichkeit von Bildung diskutiert. Darüber hinaus hat die Digitalisierung den Diskurs um das Archiv als geläufigen Stellvertreter für das kulturelle Gedächtnis, für die Bibliothek und für das Museum in unterschiedlichen Bereichen und auf diversen Ebenen neu belebt. Geht es hierbei um reine Technologisierungsvorhaben? Handelt es sich um Begleiterscheinungen der Digitalisierung von Wissen und Kommunikation? Oder manifestieren sich hier zeitgemäße Zukunftsmodelle des Wissensmanagements? Vielleicht sind es auch einfach clevere Geschäftsideen im Rahmen der Ökonomisierung aller Lebensbereiche? Das Anliegen des Bandes ist es einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zu geben und in theoretischen und anwendungsorientierten Beiträgen vor diesem Hintergrund Chancen und Probleme der vielgestaltigen Landschaft mediengestützter Bildungsinitiativen zu reflektieren.


 


FAU Authors / FAU Editors

Kammerl, Rudolf Prof. Dr.
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik


How to cite

APA:
Missomelius, P., Sützl, W., Hug, T., Grell, P., & Kammerl, R. (Eds.) (2014). Medien - Wissen - Bildung. Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck: Innsbruck University Press.

MLA:
Missomelius, Petra, et al, eds. Medien - Wissen - Bildung. Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2014.

BibTeX: 

Last updated on 2018-19-04 at 03:52