Außerschulisches Experimentieren – Ein Schülerlabor im Schullandheim

Jeremias A, Kometz A (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: Universität Regensburg

Edited Volumes: Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015

Series: GDCP Jahrestagung

City/Town: Regensburg

Book Volume: 36

Pages Range: 500 – 502

URI: http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_500_Jeremias.pdf

Open Access Link: http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_500_Jeremias.pdf

Abstract

Die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen ist eines der Leitgedanken des 2013 eröffneten Schullandheims in Bad Windsheim. Für die Realisierung des Ziels wurde eine Kooperation mit der Didaktik der Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg eingegangen, die die Erarbeitung eines Konzepts mit tätigkeits-, umwelt- und projektorientierten Lernmethoden sowie Schülerexperimenten impliziert. Für die praktische Umsetzung des Projekts wurden drei Durchführungsoptionen entwickelt. Die Betreuung der Schülergruppen kann durch Studierende, fortgebildete Lehrkräfte oder ausgebildete Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Realschulen eines Peer-Tutoring-Programms erfolgen. Durch die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten sind genügend Multiplikatoren vorhanden, um einen kontinuierlichen Einsatz der Materialien und somit die Förderung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen am außerschulischen Lernort Schullandheim zu gewährleisten. Anhand der Erprobung in weiteren Schullandheimen werden Konzept und Materialien evaluiert und können bei Bedarf an die Standortbedingungen adaptiert werden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Jeremias, A., & Kometz, A. (2016). Außerschulisches Experimentieren – Ein Schülerlabor im Schullandheim. In Maurer C (Hrg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 500 – 502). Regensburg: Universität Regensburg.

MLA:

Jeremias, Anita, and Andreas Kometz. "Außerschulisches Experimentieren – Ein Schülerlabor im Schullandheim." Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. Hrg. Maurer C, Regensburg: Universität Regensburg, 2016. 500 – 502.

BibTeX: Download