Im Westen nichts Neues - im Chemieunterricht schon. Ein digitales fächerverbindendes Projekt ohne Fachgrenzen.

Urbanger M, Wörner K (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2016

Journal

Book Volume: 65

Pages Range: 22-26

Journal Issue: 8

Abstract

Chemieunterricht gilt als schwierig und abstrakt, besonders im Hinblick auf den Nutzen im eigenen Leben. Ein fächerverbindendes Projekt kombiniert die Fächer Deutsch, Geschichte und Chemie mit dem Roman "Im Westen nichts Neues". Vor dem Hintergrund eines kulturellen didaktischen Ansatzes und dem Einsatz der Methode Mobiles Lernen stellen die Autoren den Verlauf des Unterrichtsprojekts dar und vertiefen dies am Beispiel der Rolle der chemischen Industrie und des Chemikers Fritz Haber bei der Entwicklung von giftigen Kampfstoffen. Die Verfasser bewerten das Projekt insgesamt als erfolgreich für die Lernenden und horizonterweiternd für die Lehrenden (teilw. Original).

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How to cite

APA:

Urbanger, M., & Wörner, K. (2016). Im Westen nichts Neues - im Chemieunterricht schon. Ein digitales fächerverbindendes Projekt ohne Fachgrenzen. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65(8), 22-26.

MLA:

Urbanger, Michael, and Kai Wörner. "Im Westen nichts Neues - im Chemieunterricht schon. Ein digitales fächerverbindendes Projekt ohne Fachgrenzen." Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 65.8 (2016): 22-26.

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