Untersuchung der aeroakustischen Schallentstehung an einem generischen Heckklappenspaltmodell

Winter P, Weiß M, Wüst M, Schimmelpfennig S, Lerch R (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2015

Publisher: Deutsche Gesellschaft für Akustik e. V. (DEGA)

City/Town: Berlin

Pages Range: 596-599

Conference Proceedings Title: Fortschritte der Akustik 41 - DAGA 2015

Event location: Nürnberg DE

ISBN: 978-3939296089

Abstract

Überströmte Funktionsspalte von PKW-Karosserien können als wichtige Ursache strömungsmechanisch induzierten Schalls einen großen Einfluss auf den Schalldruckpegel im Innenraum ausüben. Besonders bedeutend ist der Funktionsspalt zwischen Fahrzeugdach und Heckklappe, der mit dem darunterliegenden Hohlraumvolumen einen Helmholtz-Resonator bildet. Der Schalldruckpegel im Resonanzvolumen des Heckklappenresonators wird ab Windgeschwindigkeiten von 140 km/h maßgeblich von der Form der stromaufwärtsliegenden Spaltkante beeinflusst [Schimmelpfennig, AIA-DAGA 2013, Meran]. So verursacht der fertigungsbedingte Biegeradius dieser Spaltkante bei einer Windgeschwindigkeit von 180 km/h rund 5 dB höhere Schalldruckpegel im Resonanzvolumen als eine scharfe, aufmodellierte Kante. Im Rahmen dieser Arbeit werden die strömungsmechanischen Zusammenhänge mithilfe eines generischen Heckklappenresonatormodells untersucht. Hierfür wird die Strömung im Spaltöffnungsbereich des Modells mit einem Hitzdraht ortsaufgelöst abgetastet. Die Schalldruckschwankungen innerhalb des Resonanzvolumens werden zeitsynchron zum Hitzdrahtsignal mit einem Mikrofon erfasst. Im Gegensatz zu selbsterhaltenden Anregungszuständen mit aktivem Rückkoppelmechanismus (self-sustaining oscillations) werden Anregungszustände ohne aktiven Rückkoppelmechanismus betrachtet. Die Messergebnisse in den Spaltöffnungsbereichen bei einer scharfen und einer abgerundeten vorderen Spaltkante werden hinsichtlich ihrer statistischen und frequenzaufgelösten Schwankungsgrößen verglichen. Hierbei zeigt sich ein signifikanter Einfluss der Form der vorderen Spaltkante. Neben der Analyse der Hitzdrahtmessungen werden Kohärenzanalysen zwischen Mikrofon- und Hitzdrahtsignal vorgestellt, um das Zusammenwirken von Strömung in der Spaltöffnung und Schalldruck im Resonanzvolumen näher zu beleuchten.

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How to cite

APA:

Winter, P., Weiß, M., Wüst, M., Schimmelpfennig, S., & Lerch, R. (2015). Untersuchung der aeroakustischen Schallentstehung an einem generischen Heckklappenspaltmodell. In Deutsche Gesellschaft für Akustik e. V. (DEGA) (Hrg.), Fortschritte der Akustik 41 - DAGA 2015 (S. 596-599). Nürnberg, DE: Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e. V. (DEGA).

MLA:

Winter, Philipp, et al. "Untersuchung der aeroakustischen Schallentstehung an einem generischen Heckklappenspaltmodell." Tagungsband DAGA 2015, Nürnberg Hrg. Deutsche Gesellschaft für Akustik e. V. (DEGA), Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e. V. (DEGA), 2015. 596-599.

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