Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz

Journal article
(Original article)


Publication Details

Author(s): Kammerl R, Kramer M
Journal: Der pädagogische Blick
Publication year: 2017
Volume: 1
ISSN: 0943-5484
Language: German


Abstract


Der Einfluss der Herkunftsfamilie auf die Bildungskarriere gilt in der Sozialisations- und Bildungsforschung als gut belegt. Kaum untersucht jedoch ist in Deutschland der Zusammenhang zwischen Familienklima und Schulerfolg. Anhand einer repräsentativen Stichprobe von 1744 Familien mit 14- bis 17-jährigen Jugendlichen wird in diesem Beitrag, unter Berücksichtigung des sozio-ökonomischen Status, der Einfluss des sozio-emotionalen Klimas in den Herkunftsfamilien auf den Schul - erfolg der Adoleszenten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Familienklima in sozial schwächer gestellten Familien häufiger dysfunktional ist. Ein Zusammenhang zwischen Familienklima und Schulerfolg kann aufgezeigt werden.



FAU Authors / FAU Editors

Kammerl, Rudolf Prof. Dr.
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik


How to cite

APA:
Kammerl, R., & Kramer, M. (2017). Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz. Der pädagogische Blick, 1.

MLA:
Kammerl, Rudolf, and Michaela Kramer. "Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz." Der pädagogische Blick 1 (2017).

BibTeX: 

Last updated on 2018-19-04 at 04:08