Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb – Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung

Beitrag in einer Fachzeitschrift
(Originalarbeit)


Details zur Publikation

Autorinnen und Autoren: Weschta M, Schrader T, Tremmel S, Merklein M, Wartzack S, Engel U
Zeitschrift: Tribologie und Schmierungstechnik
Verlag: Expert Verlag GmbH
Jahr der Veröffentlichung: 2014
Band: 61
Heftnummer: 1
Seitenbereich: 21-28
ISSN: 0724-3472
Sprache: Deutsch


Abstract


Im Rahmen der in einem Verbundprojekt durchgeführten Untersuchungen wurden Mikrostrukturen mit dem Ziel der Reibungsreduzierung speziell an das tribologische System eines Nocken/Stößel-Kontaktes, als Beispiel für hochbelastete Wälz-Gleit-Kontakte, angepasst. Für diese Art von Reibkontakten sind die Effekte von Mikrostrukturen noch nicht abschließend geklärt. Zur Erlangung disziplinübergreifender Erkenntnisse wurden Mikrostrukturformen durch numerische Simulationen ausgelegt sowie die Genauigkeit der Fertigung und das tribologische Verhalten der mikrostrukturierten Komponenten untersucht. Für die Herstellung der Mikrostrukturen wurde aufgrund der Perspektive für die Großserienanwendung auf den Prozess des Mikroprägens fokussiert, der der Mikrolaserablation hinsichtlich seiner Genauigkeit gegenübergestellt wurde. Für die mikrostrukturierten Ventiltassenoberflächen wurde im Prüfstand eine signifikante Reibungsreduzierung gegenüber polierten Oberflächen erreicht.



FAU-Autorinnen und Autoren / FAU-Herausgeberinnen und Herausgeber

Engel, Ulf apl. Prof. Dr.
Lehrstuhl für Fertigungstechnologie
Merklein, Marion Prof. Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Fertigungstechnologie
Schrader, Tobias
Lehrstuhl für Fertigungstechnologie
Tremmel, Stephan Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Wartzack, Sandro Prof. Dr.-Ing.
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik
Weschta, Martin
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik


Zitierweisen

APA:
Weschta, M., Schrader, T., Tremmel, S., Merklein, M., Wartzack, S., & Engel, U. (2014). Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb – Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung. Tribologie und Schmierungstechnik, 61(1), 21-28.

MLA:
Weschta, Martin, et al. "Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb – Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung." Tribologie und Schmierungstechnik 61.1 (2014): 21-28.

BibTeX: 

Zuletzt aktualisiert 2018-01-09 um 07:11