Der Einfluss der Grenzschichtdicke auf die aeroakustische Schallentstehung an einem generischen Heckklappenspaltmodell

Winter P, Haas S, Wenzel M, Weiß M, Lerch R (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2016

Publisher: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA)

City/Town: Berlin

Pages Range: 1429-1432

Conference Proceedings Title: Fortschritte der Akustik 42 - DAGA 2016

Event location: Aachen DE

Abstract

Überströmte Funktionsspalte von PKW-Karosserien können als wichtige Ursache strömungsmechanisch induzierten Schalls einen großen Einfluss auf den Schalldruckpegel im Fahrzeuginnenraum ausüben. Besonders bedeutend ist der Funktionsspalt zwischen Fahrzeugdach und Heckklappe, der mit dem darunterliegenden Hohlraumvolumen den Helmholtz-Resonatoren zugeordnet werden kann. Je nach Fahrzeugkontur und Dachlänge ergeben sich unterschiedliche Eigenschaften der turbulenten Grenzschicht am Ort des Heckklappenspalts. Aufgrund der großen Anlauflänge und gegebenenfalls vorhandener Druckgradienten auf dem Fahrzeugdach können Grenzschichtprofile verzögert werden und stark anwachsen. Typischerweise liegt die Grenzschichtdicke in der Größenordnung einiger Zentimeter. Im Rahmen dieses Beitrags werden turbulente Grenzschichten in einem Grundlagenexperiment in einem Aeroakustik-Windkanal durch verschiedene Maßnahmen manipuliert und der Einfluss der Grenzschichtdicke auf den Schalldruckpegel im Hohlraum eines generischen Heckklappenspaltmodells untersucht. Die Variation der Grenzschichtdicke und -verzögerung erfolgt dabei wahlweise über die Lauflänge oder einen am Düsenaustritt befindlichen Diffusor mit variablem Öffnungswinkel (variabler Druckgradient). Die messtechnische Erfassung der Grenzschichtprofile erfolgt über eine 1D-Hitzdraht (CTA) Grenzschichtsonde. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Schalldruckpegel im Resonanzvolumen mit steigenden Grenzschichtdicken und Grenzschichtverzögerungen. Der Einfluss der Grenzschichtdicke auf die Anregung des generischen Heckklappenspaltmodells wird diskutiert und die Relevanz am Fahrzeug erörtert.

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How to cite

APA:

Winter, P., Haas, S., Wenzel, M., Weiß, M., & Lerch, R. (2016). Der Einfluss der Grenzschichtdicke auf die aeroakustische Schallentstehung an einem generischen Heckklappenspaltmodell. In Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) (Hrg.), Fortschritte der Akustik 42 - DAGA 2016 (S. 1429-1432). Aachen, DE: Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA).

MLA:

Winter, Philipp, et al. "Der Einfluss der Grenzschichtdicke auf die aeroakustische Schallentstehung an einem generischen Heckklappenspaltmodell." Tagungsband DAGA 2016, Aachen Hrg. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Berlin: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), 2016. 1429-1432.

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