Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.

Journal article
(Original article)


Publication Details

Author(s): Kammerl R
Journal: Medien & Altern
Publication year: 2013
Journal issue: 2
Pages range: 66-77
ISSN: 2195-3341
Language: German


Abstract


Sowohl Medienrepertoire und Medienhandeln älterer Menschen als auch deren Bildungshintergrund und Bildungsprozesse werden in den nächsten Jahren einen deutlichen Wandel erfahren. Neben der quantitativen Zunahme älterer Menschen mit längerer Lebenserwartung und viel Zeit zur Mediennutzung ist qualitativ der Wandel zur digitalen Alltagswelt absehbar. Anhand der idealtypischen Unterscheidung zweier Altersphasen werden einige Mediennutzungsformen und Medienbildungsformen skizziert, die aus erziehungswissenschaftlicher Hinsicht Entwicklungspotenzial für eine interdisziplinär ausgerichtete Medienalternswissenschaft enthalten könnten.



FAU Authors / FAU Editors

Kammerl, Rudolf Prof. Dr.
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik


How to cite

APA:
Kammerl, R. (2013). Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Medien & Altern, 2, 66-77.

MLA:
Kammerl, Rudolf. "Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive." Medien & Altern 2 (2013): 66-77.

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