Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb - Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung

Weschta M, Schrader T, Tremmel S, Merklein M, Wartzack S, Engel U (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Original article

Publication year: 2013

Pages Range: 62/1-62/11

Conference Proceedings Title: 54. Tribologie-Fachtagung. Reibung, Schmierung und Verschleiß. Band II

Event location: Göttingen DE

ISBN: 9783000430268

Abstract

Im Rahmen der in einem Verbundprojekt durchgeführten Untersuchungen wurden Mikrostrukturen mit dem Ziel der Reibungsreduzierung speziell an das tribologische System eines Nocken-Stößel-Kontaktes, als Beispiel für hochbelastete Wälz-Gleit-Kontakte, angepasst. Für diese Art von Reibkontakten sind die Effekte von Mikrostrukturen noch nicht abschließend geklärt. Zur Erlangung disziplinübergreifender Erkenntnisse wurden Mikrostrukturformen durch numerische Simulationen ausgelegt sowie die Genauigkeit der Fertigung und das tribologische Verhalten der mikrostrukturierten Komponenten untersucht. Die tribologische Wirkung der Mikrostrukturen wurde in einem zweidimensionalen elastohydrodynamischen Simulationsmodell bestimmt. Für die Herstellung der Mikrostrukturen wurde aufgrund der Perspektive zur Großserienanwendung auf den Prozess des Mikroprägens fokussiert, der der Mikrolaserablation hinsichtlich seiner Genauigkeit gegenübergestellt wurde. Für die mikrostrukturierten Ventiltassenoberflächen wurde im Prüfstand eine signifikante Reibungsreduzierung gegenüber polierten Oberflächen erreicht.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

Related research project(s)

How to cite

APA:

Weschta, M., Schrader, T., Tremmel, S., Merklein, M., Wartzack, S., & Engel, U. (2013). Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb - Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung. In Gesellschaft für Tribologie e.V. (Hrg.), 54. Tribologie-Fachtagung. Reibung, Schmierung und Verschleiß. Band II (S. 62/1-62/11). Göttingen, DE.

MLA:

Weschta, Martin, et al. "Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb - Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung." Tagungsband 54. Tribologie-Fachtagung. Reibung, Schmierung und Verschleiß, Göttingen Hrg. Gesellschaft für Tribologie e.V., 2013. 62/1-62/11.

BibTeX: Download